Positionierung Subwoofer Kofferraumausbau

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
Antworten
bla_cky

Beitrag von bla_cky »

hmmm du müsstest halt doch irgendwie wisse was für ein volumen du für die dinger brauchst!!!frag halt ma da an, wo du die her hast!
flow

Beitrag von flow »

mdf gibts in jedem baumarkt, ich habs vom toom, war rechr günstigum das volumen für das gehäuse zu berechnen gibts ne formel,wenn ich die finden,sag ich dir bescheid.
CoupeFX103

Beitrag von CoupeFX103 »

@ FlowJa des wär gut.
bla_cky

Beitrag von bla_cky »

des problem bei der sache ist aber, dass man soweit ich weiß die TSP, Thiele Smart Paramter braucht, um dann des volumen auszurechnen!!!!
CoupeFX103

Beitrag von CoupeFX103 »

Ja glaub ich auch. Hatte meine Bassrolle die ganze Zeit mit dem Lautsprecher in Richtung sitze und da hört man fast nix vom Bass jetzt hab ich ihn umgedreht und da geht es eigentlich.
=>Coupe FX<=

Beitrag von =>Coupe FX<= »

Habe auch zwei 30 cm Subs in meinen Auto und auch beide schräg nach oben richtung Kofferraum platte.Die Kästen haben ich mit MDF und GFK gebastelt habe auch glaub ich ein paar Fotos gemacht muß ma sehen ob ich die noch finden kannGruß
CoupeFX103

Beitrag von CoupeFX103 »

Ja Fotos wären gut. Aber ich dachte die Subs sollten in die andere Richtung schauen oder wie ist der Klang so rum?
CoupeFX103

Beitrag von CoupeFX103 »

So krieg jetzt doch nit die von oben, sondern die hierHersteller: Megakick Typ: “Fireworkx-15” Subwoofer mit 15" / 38cm metallic-rote Alu-Membranschwarze Gummisicke metallic-roter Stahlkorb verchromter, innenbelüfteter & verschraubeter Magnet verchromte Push-TerminalsTechnische Daten:700 Watt Leistung20-4.000Hz FrequenzbereichSchalldruck 94dB380mm Korb-Ø50oz Magnet
Infernal

Beitrag von Infernal »

so jetzt mal fürs gehäuse selber bauen. du brauchst mindestens die werte Vas (Äquivalenzvolumen) und die Gesamtgüte (Qtc). Bei einfachen woofern sieht man nach guten berechnungen meist nur eins: das Gehäuse müsste für "guten" klang riesig werden. warum? weil meist die Vas - Werte UND die Qtc sehr hoch liegen...gib mir die werte zu deinem Woofer und ich kann dir wenigstens erstmal Ansatzweise sagen wie groß es wird. Die gesamtgüte gibt auch aufschluß welche gehäusevariante man wählen sollte: geschlossen, bassreflex, bandpass, oder freeairbei freeair natürlich ist der begriff gehäusevariante nicht so wort wörtlich zu nehmen ^^wenn du dann noch ein paar werte wie hub, membrandurchmesser, Eigenvolumen, untere Grenzfrequenz usw. hättest wär schon besser...dann rechne ich dir das ding von mir aus komplett durch....mein eigenes neues gehäuse ist noch in planung... da es aber dann ein klangorientiertes geschlossenes wird, lass ich zum treffen erstmal das 53 liter bassreflexgehäuse drin auch wenn der woofer da entlüftungsprobleme drin hat^^ nach längerer suche hab ich herausgefunden das ich eine zu starke kompression an der polkernborung habe...danach kommt dämmung. man hört und sieht den bass zuviel an der heckklappe.
Antworten