Positionierung Subwoofer Kofferraumausbau

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
Antworten
CoupeFX103

Beitrag von CoupeFX103 »

Hi,hab jetzt vor mein Kofferraum auszubauen. Hatte bis jetzt ne Bassrolle drin die absolut wenig bringt wenn sie "falsch" drin liegt.So jetzt meine Frage wer von euch Coupe Fahrern hat schon nen Kofferraumausbau gemacht? Interessiert mich deshalb da ich wissen möchte wie ihr die Subwoofer positioniert habt.Hätte mir jetzt vorgestellt Kofferraumsicht vom Heck \___/ in den Schrägen jeweils 2 Sub drinne aber bringt des dann auch was? Oder sollte die Richtung von den Subs zu den Sitzen gehen?Will des ganze mit MDF Platten machen.Bitte Erfahrungswerte, dankeschönP.S. Hab 2 x 600 Watt Subs.
accent98

Beitrag von accent98 »

Ich glaube wenn die sich gegenüberliegen gibt es Interferrenzen, so dass sich die Schallwellen gegenseitig aufheben. Es sei denn du polst den einen verkehrt.
CoupeFX103

Beitrag von CoupeFX103 »

ok Variante 1 ausgeschieden.Weiter.....bitte bitte tips .....
X Bassman

Beitrag von X Bassman »

Beide Subs nebeneinander setzen und Richtung Heckscheibe zeigen lassen. Durch die Reflexion an der Heckscheibe kommt es zu einer Bassanhebung. ( Stell dir mal gedanklich die ganzen Fertig-Kisten mal vor, die haben alle hinten die Schräge für die Rücksitzbank, und der Woofer zeigt nach vorne. Das hat schon seinen Grund !!!!! )
CoupeFX103

Beitrag von CoupeFX103 »

@ X BassmanD.h. dann also das ich die Subs schräg hoch zur Heckscheibe schauen lassen kann also wenn ich den Kofferraum aufmache das mich die Subs geradezu anlachen. Oder gerade? Gerade sieht wahrscheinlich nit so toll aus. Und hinten dann dort wo die Sitze sind ne Öffnung lassen das der Bassdruck da raus geht oder? Wie kann ich das am besten umsetzen mit der Öffnung?
bla_cky

Beitrag von bla_cky »

ich würde die öffnung an deiner stelle nach oben machen!!da hast weniger stress mit deinen sitzen, und der druclk basst auch noch ohne probleme!!!!was hastn für woofer??du komsmt ja aus Ploume ne, wo kriegst du denn da dein mdf her??? werde mir auch demnächst ma nen kofferaumausbau machen, da brauch ich auch noch mdf *g*
X Bassman

Beitrag von X Bassman »

Ja du kannst die schräg nach oben zur Scheibe zeigen lassen , akustisch gibts da keine Probleme. Optik und ne Menge Druck garantiert, Viel Erfolg beim Bauen !!
CoupeFX103

Beitrag von CoupeFX103 »

@ bla_ckyHersteller: Megakick Typ: “Fireworkx-12” Subwoofer mit 12" / 30cm metallic-rote Alu-Membran schwarze Gummisicke metallic-roter Stahlkorb verchromter, innenbelüfteter & verschraubeter Magnet verchromte Push-Terminals Technische Daten:Leistung: 600W max. Leistung: 390W RMS Korb: 12" / 30cm Schalldruck: 93 dB Frequenz: 25-4.000 Hz Magnet: 40 oz Wo ich das mdf herkrieg hab ich noch keine Ahnung müsste es aber bei OBI geben. MMMhhh haben wir überhaupt nen Obi in unserer Gegend? En globus is ja in Hösbach aber wo is nochmal en obi da soll es die geben.Wegen der Öffnung die wird dann eh nit direkt an den Sitzen sein deswegen mach ich sie wahrscheinlich nach hinten. Is nur die Frage wie groß und was ich dafür verwende. Weil in den normalen Kisten/rollen sind ja immer solche röhren drin. Brauch ich die da eigentlich auch?
bla_cky

Beitrag von bla_cky »

jopgenau die daten bräuchtest du!!!hast du die ne hersteller seite, die bauvorschläge für den bass bekommen klannst?also liter angaben usw. ???wegen mdf hab ich mir gedacht, dass ich erst ma bei ein paar schreibern nachfrage ob die da was haben!weil im praktiker bzw. im oestreicher kostet die platten der qm scho so um die 15€
CoupeFX103

Beitrag von CoupeFX103 »

mmmhh muss ich mal schaunAlso ne da steht nix dabei bzw. sind keine Vorschläge.Wegen dem MDF Schau ich auch mal.
Antworten