Positionierung Subwoofer Kofferraumausbau
-
-
-
-
So krieg jetzt doch nit die von oben, sondern die hierHersteller: Megakick Typ: “Fireworkx-15” Subwoofer mit 15" / 38cm metallic-rote Alu-Membranschwarze Gummisicke metallic-roter Stahlkorb verchromter, innenbelüfteter & verschraubeter Magnet verchromte Push-TerminalsTechnische Daten:700 Watt Leistung20-4.000Hz FrequenzbereichSchalldruck 94dB380mm Korb-Ø50oz Magnet
-
so jetzt mal fürs gehäuse selber bauen. du brauchst mindestens die werte Vas (Äquivalenzvolumen) und die Gesamtgüte (Qtc). Bei einfachen woofern sieht man nach guten berechnungen meist nur eins: das Gehäuse müsste für "guten" klang riesig werden. warum? weil meist die Vas - Werte UND die Qtc sehr hoch liegen...gib mir die werte zu deinem Woofer und ich kann dir wenigstens erstmal Ansatzweise sagen wie groß es wird. Die gesamtgüte gibt auch aufschluß welche gehäusevariante man wählen sollte: geschlossen, bassreflex, bandpass, oder freeairbei freeair natürlich ist der begriff gehäusevariante nicht so wort wörtlich zu nehmen ^^wenn du dann noch ein paar werte wie hub, membrandurchmesser, Eigenvolumen, untere Grenzfrequenz usw. hättest wär schon besser...dann rechne ich dir das ding von mir aus komplett durch....mein eigenes neues gehäuse ist noch in planung... da es aber dann ein klangorientiertes geschlossenes wird, lass ich zum treffen erstmal das 53 liter bassreflexgehäuse drin auch wenn der woofer da entlüftungsprobleme drin hat^^ nach längerer suche hab ich herausgefunden das ich eine zu starke kompression an der polkernborung habe...danach kommt dämmung. man hört und sieht den bass zuviel an der heckklappe.