Rost an meiner Coupe Hinterachse
-
- Beiträge: 2427
- Registriert: Do 25. Sep 2003, 18:37
QUOTE Was sagt ihr zu meiner Hinterachse meines lantra j2 kombi bitte mal berichten wie das den nun genau ist mit der garantie.Ab zum Händler und wechseln lassen, die Kosten werden zu 100% übernommen, lasst euch doch nicht immer irgendwelchen mist einreden und verunsichern.Sind irgendwelche Buchsen fest oder kaputt, dann musste die logischerweise selbst zahlen, aber der Achsschemel ansich wird zu 100% übernommen
-
- Beiträge: 3203
- Registriert: Do 12. Jun 2003, 14:35
-
- Beiträge: 10
- Registriert: Sa 16. Feb 2008, 00:22
Himein Hinterachsträger ist durch und so bin ich nun zu Hyundai gegangen um das auf Garantie tauschen zu lassen. Die meinten, es ist alles für mich kostenlos, Garantie auf das Teil ohne Alters- oder Km-Beschränkung. Die haben sich das also angeguckt und beim Versuch es auszubauen festgestellt dass die Schrauben festgerostet sind.Die müssten da was absägen und ich bräuchte neue Buchsen. Das Problem: Die Garantie beschränkt sich lediglich auf den hinterachsträger. Sonstige Arbeiten müsste ich komplett selbst bezahlen. Sie haben auch versucht bei Hyundai Kulanz geltend zu machen - oohne Erfolg.Die Buchsen gibts aber nicht einzeln als Ersatzteil sondern nur mit dem Achsschenkel oder was immer das ist zusammen, Kosten 300 Euro. Arbeitszeit wäre nochmal 400 Euro, also zusammen über 700 Euro für etwas was eigentlich für mich kostenlos sein sollte. Deshalb, und weil ihr das schon vielleicht durchgemacht habt, meine Fragen:1. Habt ihr die Buchsen auch nur mit dem Achsteil zusammen bekommen? was habt ihr dafür bezahlen müssen? 2. Ist es gerechtfertigt mir für den Tausch der Buchsen Arbeitszeit in Rechnung zu stellen? Beträgt der Mehraufwand dafür wirklich Arbeitszeit im Wert von >400 Euro?3. Ist der kostenlose Austausch auf Garantie an die Bedingung geknüpft, es in der Hyundai-Fachwerkstatt durchführen zu lassen? Kann ich mir das Teil nicht einfach abholen und selber einbauen?Thx für euer Feedback.
-
- Beiträge: 10
- Registriert: Sa 16. Feb 2008, 00:22
So nun hab ich einen nagelneuen Hinterachsträger, neue Querstreben und neue Buchsen! Dadurch dass die mit dem Rost so viel Arbeit hatten musste ich über 450 Euro löhnen, plus Neuteile macht das insgesamt fast 800 Euro.Hab auch noch mal bei Hyundai direkt nachgefragt, die sagten es gibt Kulanz nur für Fahrzeuge die maximal 5 Jahre alt sind. Meiner ist aber 99er Baujahr. Fazit: rostige Hinterachsträger früher wechseln, solange noch nix festgegammlet ist!! Auto einfach mal auf Hebebühne und schauen was untenrum so abgeht. Hätte ich echt früher mal machen sollen. Wenn sie das Teil denn dann ohne Mühe abkriegen, (und es sind wirklich nur 8 simple Schrauben), kann man sich den ganzen Stress sparen und in den Genuss der Garantieleistung ohne Zuzahlung kommen.