Leistungsverlust und lautes Pfeifen
-
- Beiträge: 218
- Registriert: So 23. Apr 2006, 19:42
QUOTE (AccentGT @ 1 Jul 2007, 21:26 ) Also das bei Vmax im 5ten Gang bei 5000 Touren nix mehr geht, bzw. der sich anfühlt, als würdest du in den Begrenzer fahren ist normal. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit überwiegen Reibungs-, Luftwiderstands- und interne Verluste die Leistungsfähigkeit des Motors. Begrenzer kannst du am besten im 2ten Gang testen... Also das Coupe dreht höher als 5000... deutlich höher und schafft auch locker die 200Km/h..... da ist auf jeden Fall etwas kaputt.
-
- Beiträge: 6763
- Registriert: Mo 16. Aug 2004, 00:50
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
Klar dreht der über 5000 1/min und klar fährt der laut Tacho seine 220km/h, tut mein Elantra auch.ABER: wenn du lt. Tacho deine 220 fährst dreht der Motor ja noch lange nicht am Begrenzer, sondern liegt so bei 5000-5500 Touren. Aber da kannst du dann treten, wie du willst, der fährt nicht schneller und dreht nicht höher, wel an diesem Punkt die Leistung nicht mehr ausreicht, um die physikalischen Widerstände zu überwinden. Ist 'ne Tatsache, braucht also nicht weiter diskutiert zu werden. Der Bereich, in dem sich das abspielt, variiert übrigens je nach Reifen (Roll- und Luftwiderstand), Fahrwerk und Anbauteilen (Luftwiderstand), Asphaltdecke (Rollwiderstand) und Zustand von Motor und Getriebe (innere Reibungswiderstände) stark. Mit meinem Elantra schaff ich z.B. bei gleichen Rahmenbedingungen mit Winterreifen (195er) Tacho 220, mit Sommerreifen (215er) aber nur Tacho 215...
-
- Beiträge: 8
- Registriert: So 1. Jul 2007, 08:56