Sicherung

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Sarah

Beitrag von Sarah »

Huhu zusammenIch habe mal eine Frage ich habe ein Lantra 1.6Ich hatte gestern eine Heizung über den Zigarettenanzünder eingesteckt die 120 Watt hat da ich öfter Flohmarkt mache dachte ich kaufe mir die Heizung.Nun habe ich die Heizung ca 5 Min laufen lassen und es roch verbrannt dann habe ich die Heizung sofort raussgezogen und dann stellte ich Fest das der Zigarettenanzünder nicht mehr geht.Meine Frage ist ich hoffe mal das die Sicherung die Ursache ist.Kann mir jemand sagen wie aufn deckel wo die Sicherung sind was da steht welche Sicherung da zuständig ist.Und meine 2 Frage ist wenn ich an der Heizung drehe das leuchtet da nicht also ist dunkel das war aber schon voher gewesen gibt es darfür auch ne Sicherung ?Über ne Antwort würde ich mich freuen.lg
Martin Coupe
Beitrag von Martin Coupe »

Also der sicherungskasten ist auf der Linken seite unter dem Lenkrad Dort ist jedenfalls die Sicherung für den Zigarettenanzünder Wenn du den "Deckel" abmachst kannst du auf der Innenseite vom Deckel gucken welche Sicherung es sein könnte
Bild
Profeus

Beitrag von Profeus »

wenn die Sicherung 8A oder 10A hat, fliegt sie bei 120W Heizung raus.manche Ziggis sind mit 20A abgesichert, aber da müssten sie auch dicker verkabelt sein.da sie stinkt, betreibe sie mal einzeln an einer Autobatterie, bevor dir was im Wagen ankokelt.
Kommisar

Beitrag von Kommisar »

Der Fehler könnte ja auch an der Heizdecke liegen- gerade wenn sie ein Billigkauf aus der Bucht war
Sarah

Beitrag von Sarah »

HuhuDanke für die Antworten bis jetzt es ist eine art standheizung die im sommer auch als Klimaanlage genutzt werden kann Die Sicherungen unten Links am Lenkrad haben meistens zwischen 10 und 15 A.Eine ist da mit 30 drinne da steht auch nicht geschrieben für was die ist, ich glaube mal für den starter ist die 30 gedacht.Nun kommt am Anzünder ja auch kein strom mehr an, ich werde mal alle raussnehmen und schauen ob eine kaputt ist.
Sarah

Beitrag von Sarah »

@ Kommisar billig war sie nicht aber ich habe da auch mein Navi drann das geht auch nicht ohne strom
Tsaphiel

Beitrag von Tsaphiel »

Da kann es sich auch lohnen einen separaten Kreis einzuziehen, wie man das bei HiFi-Ausbauten auch macht. Ist außerdem einfacher, als nen bestehenden Ziggi Umzurüsten. Den Anschluss könntest du so auch in den Kofferaum legen, denke mal da wird das Ding eher eingesetzt bei so nem Flohmarkt, als dann Kabel durch den Passagierraum.Komponenten sind Standardware und recht günstig zu bekommen. 4 mm² Kabeldicke reichen dicke (eogentlich reichen schon 2,5 mm²), eigene Sicherung innerhalb der ersten 30cm nach der Batterie und gut ist.Kannst aber auch gleich 6mm² nehmen und dann noch über so Geschichten wie zuusätzliche Lichter oder so nachdenken...
bolcher

Beitrag von bolcher »

QUOTE (Sarah @ 4 Dez 2013, 12:55 ) HuhuDanke für die Antworten bis jetzt es ist eine art standheizung die im sommer auch als Klimaanlage genutzt werden kann Die Sicherungen unten Links am Lenkrad haben meistens zwischen 10 und 15 A.Eine ist da mit 30 drinne da steht auch nicht geschrieben für was die ist, ich glaube mal für den starter ist die 30 gedacht.Nun kommt am Anzünder ja auch kein strom mehr an, ich werde mal alle raussnehmen und schauen ob eine kaputt ist. was der Starter hehe das ist dann eher 80A und im Motorraum
Sarah

Beitrag von Sarah »

So ich habe mal alle Sicherungen durchgschaut und die sind alle ok Ich habe den aschenbecher mal raussgezogen und da sehe ich fast alle kabel aber man kommt da nicht richtig ran Ich habe da nichts gefunden das die Kabel durchgebrannt sind was nicht heissen soll das sie es nicht sind *g*Das was ich eben sehen kann und da ist nichts.[QUOTE]was der Starter hehe das ist dann eher 80A und im MotorraumOk hast gewonnen Die Heizung werde ich nicht mehr nehmen die ist NEU gekauft und hat mir das ja kaputt gemacht
Kommisar

Beitrag von Kommisar »

Wo hast du die Heizung denn gekauft? Wenn die für Zigarettenanzünder zugelassen ist, muß die auch funktionieren. Wenn dabei etwas kaputt geht, ist der Verkäufer/Hersteller dafür verantwortlich!Wenn man ihn denn greifen kann
Antworten