Hallo zusammen,Ich fahre ein coupe Gk baujahr 2002.Momentan habe ich einen Tacho vom abbruch verbaut da meiner gerade "getuned" wird. Nun stimmt der Kilometerstand nicht mehr.Da ich heute den Service mache wäre ich froh wenn ich den km-stand wissen würde um ihn einzutragen.Habe mich informiert was es kosten würde ihn zu eichen: 180 sfr.Was mir doch zu viel ist nur um den stand zu wissen.Gibt es da eventuel auch eine andere Möglichkeit den rauszufinden?Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.GreezPascal
Der Kilometerstand wird bei Hyundai nur im Kombiinstrument selbst gespeichert! Wenn überhaupt haben nur die aktuellsten Modelle auch einen Speicher an anderer Stelle!
Gibt es ein Gesetz in der Schweiz, welches dich dazu verpflichtet? Oder warum willst du einen gebrauchten Tacho eichen lassen? Und wozu braucht man da den Kilometerstand des vorherigen Tachos? Kannst du den nicht selber ins Scheckheft eintragen unter Tachowechsel?
QUOTE (Kommisar @ 19 Jul 2013, 18:16 ) Gibt es ein Gesetz in der Schweiz, welches dich dazu verpflichtet? Oder warum willst du einen gebrauchten Tacho eichen lassen? Und wozu braucht man da den Kilometerstand des vorherigen Tachos? Kannst du den nicht selber ins Scheckheft eintragen unter Tachowechsel? In Deutschland ist es so, dass der Tachowechsel nur mit dem "alten" und "neuen" Tachostand im Serviceheft vermerkt werden muss! Und ganz wichtig: bei einem eventuellen Verkauf muss ausdrücklich und unaufgefordert darauf hingewiesen werden! Denke mal, dass es in der Schweiz ähnlich sein sollte!?
Das Problem ist das der km-stand nicht im auto selbst sondern im tacho hinterlegt ist.Da ich meinen orginal tacho im umbau habe brauche ich einen Ersatz.Da ich ez den Service mache sollte ich ja den kmstand wissen. Der liegt aber jetzt etwa um die 30000 weiter unten.