kilometerstand "einstellen"

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
D4xX6

Beitrag von D4xX6 »

Hallo zusammen,Ich fahre ein coupe Gk baujahr 2002.Momentan habe ich einen Tacho vom abbruch verbaut da meiner gerade "getuned" wird. Nun stimmt der Kilometerstand nicht mehr.Da ich heute den Service mache wäre ich froh wenn ich den km-stand wissen würde um ihn einzutragen.Habe mich informiert was es kosten würde ihn zu eichen: 180 sfr.Was mir doch zu viel ist nur um den stand zu wissen.Gibt es da eventuel auch eine andere Möglichkeit den rauszufinden?Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.GreezPascal
Kommisar

Beitrag von Kommisar »

Viele Daten sind samt Kilometerstand im Steuergerät hinterlegt. Das Auslesen kostet ca 20€, vielleicht hilft dir das weiter.
D4xX6

Beitrag von D4xX6 »

Kann es sein das dies nur mit dem Hyundai-Tester möglich ist.Mit unserem universellen hab ich nichts gefunden.
Kommisar

Beitrag von Kommisar »

Das kann natürlich sein, es gibt, glaube ich eine spezielle Hyundai-Software dafür- allerdings nur für Händler.
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

Der Kilometerstand wird bei Hyundai nur im Kombiinstrument selbst gespeichert! Wenn überhaupt haben nur die aktuellsten Modelle auch einen Speicher an anderer Stelle!
D4xX6

Beitrag von D4xX6 »

Das heisst ich komme nicht darum den eichen zu lassen?
Kommisar

Beitrag von Kommisar »

Gibt es ein Gesetz in der Schweiz, welches dich dazu verpflichtet? Oder warum willst du einen gebrauchten Tacho eichen lassen? Und wozu braucht man da den Kilometerstand des vorherigen Tachos? Kannst du den nicht selber ins Scheckheft eintragen unter Tachowechsel?
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

QUOTE (Kommisar @ 19 Jul 2013, 18:16 ) Gibt es ein Gesetz in der Schweiz, welches dich dazu verpflichtet? Oder warum willst du einen gebrauchten Tacho eichen lassen? Und wozu braucht man da den Kilometerstand des vorherigen Tachos? Kannst du den nicht selber ins Scheckheft eintragen unter Tachowechsel? In Deutschland ist es so, dass der Tachowechsel nur mit dem "alten" und "neuen" Tachostand im Serviceheft vermerkt werden muss! Und ganz wichtig: bei einem eventuellen Verkauf muss ausdrücklich und unaufgefordert darauf hingewiesen werden! Denke mal, dass es in der Schweiz ähnlich sein sollte!?
D4xX6

Beitrag von D4xX6 »

Das Problem ist das der km-stand nicht im auto selbst sondern im tacho hinterlegt ist.Da ich meinen orginal tacho im umbau habe brauche ich einen Ersatz.Da ich ez den Service mache sollte ich ja den kmstand wissen. Der liegt aber jetzt etwa um die 30000 weiter unten.
pedrosch

Beitrag von pedrosch »

kannst Du nicht einfach den km Stand Deines Tachos welcher zum Umbau ist ermittteln?
Antworten