Wissensfrage Airbag

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
pedrosch

Beitrag von pedrosch »

Hallo,mich würde rein interesshalber interessieren ob die Airbags im J2 Coupe , falls die mal auslösen sollten oder sonst irgendwie defekt sind, durch Airbags aus einem anderen J2 ersetzt werden können. Muss das Airbag Steuergerät dann auch getauscht werden, anders gefragt sind die Airbags mit dem Steuergerät "verheiratet"?Grund meiner Frage ist, dass ich Fahrer und Beifahrer Airbag durch Teilekauf rumliegen hab. Weis nicht ob ich die entsorgen soll.Nächste Frage:Falls ich die Airbags mit Alcantara beziehen will, damit es besser zum Alcantara Armaturenbrett passt, auf was muss ich achten? Sollbruchstelle usw. Hat da jemand Erfahrung. Austragen möchte ich deshalb die Airbags keinesfalls, was ich glaube auch gar nicht mehr geht.Danke Euch
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

Die Airbags können ausgetauscht werden. Wenn Airbags allerdings ausgelöst haben, reicht es nicht, nur die Airbags zu tauschen, dann muss auch das Steuergerät neu. Airbag und Steuergerät sind aber nicht aneinander gekoppelt!Airbag-Deckel darf soweit ich weiß nur ein Sattler beziehen, der auch zugelassen ist, an Airbag-Geschichten zu arbeiten. "Einfach so" darf man das glaube ich nicht machen!
pedrosch

Beitrag von pedrosch »

Danke AccentGTD.h. bei einem Auslösen der Airbags könnte ich meine Ersatz Airbags einbauen und halt ein neues oder gebrauchtes Steuergerät?Selber beziehn würde ich so eine delikate Sache eh nicht, sondern nur vom Sattler. Aber Danke für den Hinweis, das dieser zertifiziert sein sollte.
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

QUOTE (pedrosch @ 1 Okt 2012, 22:50 ) D.h. bei einem Auslösen der Airbags könnte ich meine Ersatz Airbags einbauen und halt ein neues oder gebrauchtes Steuergerät? Genau!
Automatik S-Coupe

Beitrag von Automatik S-Coupe »

was ja eigentlich keier beachtet...die Airbags haben eigentlich ein verfallsdatum von 10 Jahren...aber steuergerät und airbags tauschen ist kein problem geht problemlos
Die schwächste Stelle am Auto ist oft der Fahrer!
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

QUOTE (Automatik S-Coupe @ 2 Okt 2012, 08:34 ) was ja eigentlich keier beachtet...die Airbags haben eigentlich ein verfallsdatum von 10 Jahren...aber steuergerät und airbags tauschen ist kein problem geht problemlos Das ist richtig. Aber ich kenne niemanden, der an seinem 10 Jahre alten Auto schon mal "aus Prinzip" seinen Airbag gegen einen neuen hat austauschen lassen Und ich hab auch noch nie einen Tüv-Prüfer gesehen, den das interessiert hätte Zumal das Verfallsdatum ja auch nur aussagt, dass der HErsteller nur innerhalb dieser 10 Jahre eine Funktionsgarantie gibt!
pedrosch

Beitrag von pedrosch »

Danke Euch für die Infos. Werde dann die Ersatz Airbags behalten, man weis ja nie was passiert. Denke das diese auch nicht gerade billig sind. Im schlimmsten Fall wären dann halt die Kosten für das Steuergerät.Was würden denn 2 neue Airbags kosten? Habe die 10 Jahresfrist ja auch schon überschritten
Kommisar

Beitrag von Kommisar »

Ein Airbag kostet gut 1000€, ein Airbag-Sensor ca 100€, und das Steuergerät ca 500€. Also zusammen 2700€, wenn du 2 Airbags tauscht.
EricTwo

Beitrag von EricTwo »

Die Sache mit den 10 Jahren Verfallsdatum bei Airbagkomponenten ist schon längst Geschichte...Guten Morgen und Willkommen in der Zukunft
pedrosch

Beitrag von pedrosch »

@ KommisarDann hätte ich schon mal 2000 Euro gespart falls das schlimmste eintreten sollte. Meine Ersatzairbags 0 Euro, Steuergerät und Sensoren 700 Euro. Oder hab ich da was übersehen?@EricTwoQUOTE Die Sache mit den 10 Jahren Verfallsdatum bei Airbagkomponenten ist schon längst GeschichteMeinst Du damit das die länger funktionstüchtig sind?
Antworten