18 Zoll + welche Bereifung?

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Benny1993

Beitrag von Benny1993 »

Hallo,da ich ja, wie schon erwähnt mit dem Gedanken spiele meinem Coupe im Sommer neue Felgen zu gönnen, bin ich momentan stark am überlegen welche Reifen ich mir drauf mache. Ich rede nicht von Modell und Marke, sondern eher von den Dimensionen?Was darf ich denn überhaupt?215 und 225 ist eigentlich schon mickrig. Sollte ja schon bullig aussehen von hinten, dachte an mind. 235, aber lieber 245. Geht das überhaupt? Nehme auch gerne Karosseriearbeiten in Kauf.Danke für jede Antwort!Grüße
fruchtfliege

Beitrag von fruchtfliege »

es gibt zwar eine handvoll leute die das anders sehen, aber ich persönlich würde niemals über 225er gehen. natürlich sehen breitere reifen noch besser aus, aber du solltest auch beachten das die kosten wesentlich höher sind.von der schwergängigeren lenkung und langsameren beschleunigung mal abgesehen... falls du noch keine spurverbreiterung verbaut hast, fang damit erst mal an - da wirkt das heck schon einiges wuchtiger. danach kannst du immer noch entscheiden ob du wirklich breitere schlappen brauchst!
Benny1993

Beitrag von Benny1993 »

ja okay. aber kann man die einfach so nehmen? oder muss ich da ne spezielle felge kaufen oder muss ich da besondere arbeiten an der karosserie machen?
fruchtfliege

Beitrag von fruchtfliege »

je nach verbreiterung und hersteller musst du die standard radbolzen gegen längere tauschen. wenn nicht, müssen die felgen taschen für die integrierten bolzen in der verbreiterung haben wenn ich mich nicht irre. haben die meißten aber sowieso.du musst vermutlich die kanten umlegen wenn du eine verbreiterung von 30mm pro achse und eine tieferlegung von 30mm hast. je nach einpresstiefe der felgen musst du das aber auch bei ganz breiten schlappen machen, selbst wenn du keine verbreiterung nutzt.
joshito

Beitrag von joshito »

also ich würd dicke reifen beim gk sein lassen (225+) ... es sei denn du willst wie ein panzer rollen und dich von nem lkw abziehen lassn. bei so wenig leistung sollten die reifen schon dünner dimensioniert sein- dann lieber noch scheiben verbauen damit die räder an den seiten weiter rauskommen.
paedder

Beitrag von paedder »

Die Reifenbreite hängt auch von der Felgenbreite.Bei ner 8" breiten Felge würde ich keinesfalls über 225 gehen. Bei 8,5 oder gar 9" sieht das wieder anders aus.Ich fahre 215er auf ner 8" Felge und bin super zufrieden. Total leichtes Lenken und ausschauen tut das immer noch bullig.
RayLio

Beitrag von RayLio »

Ich Fahr im Moment 8x18 rundum und vorne 225/45 und hinten 245/45Das passt schon mit den 245 hinten...Bei bk gehn die natürlich unter aber beim gk kommt das bestimmt gut Welchen Querschnitt müsst ihr den fahren bei 18"
Coleman

Beitrag von Coleman »

Fahre 225/35 18 auf 8,5er Felgen, ET35. Spurplatten 20mm HA und 15mm VA je Seite. Sieht richtig breit und bullig aus. Die Räder stehen genau bündig mit den Kotflügeln im Radhaus.
Benny1993

Beitrag von Benny1993 »

Ja, ich denke ich mach das auch so. Rundum 8x18, 225er Breite, ET35. Dann Spurtplatten, VA 15 pro Seite, HA 20 pro Seite, das reicht denke ich. So wie Paul K. geschrieben hatte
paedder

Beitrag von paedder »

Dann schau doch, ob du die Felgen nicht gleich mit ner niedrigeren ET kaufst Dann holst sie gleich mit ET 20 und 15, wenn es die so gibt. Ansonsten musst du für die Spurverbreiterung die Radbolzen mit wechseln. Ist umständlich und du musst die Winterfelgen samt Reifen auch noch mal separat mit der Spurverbreiterung eintragen (vorausgesetzt, das passt dann noch).Oder du holst dir die Felgen mit ner ET von 48. Das sollte es auf jeden Fall geben. Dort könntest du dann 25er Spurplatten draufpacken, die Plug&Play mit eigenen Bolzen daherkommen.
Antworten