Klappern der Hydrostößel?

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Antworten
Arminius

Beitrag von Arminius »

Hallo an alle!Ich fahre seit relativ kurzer Zeit einen Accent der 1. Generation Baujahr '97.Und immer wieder beim Beschleunigen in den Gängen 2-4 ist ein Klappern oder auch "Klirren" zu vernehmen... kann das eventuell an den Hydrostößeln liegen? Wenn ja kann man dem wie entgegentreten? Schon mal danke im vorraus
KnutschOchse

Beitrag von KnutschOchse »

Es wäre super nett wenn du uns mitteilst welchen Motor du genau hast ? Hydrostößel hat ja nur der 16V 1,5L ....Beim 12V kann und sollte man die Ventile einstellen ! Dann ist das klappern auch weg
Arminius

Beitrag von Arminius »

Also wenn ich mich recht entsinne, dürfte es der 12V mit 1,2L sein ^^die Ventile einstellen.. ist das schwierig? (um es vorab zu sagen, es ist mein Erstwagen und ich habe nicht sehr viel Ahnung von der Kfz-Technik^^)
EricTwo

Beitrag von EricTwo »

Einen 12V mit 1,2L Hubraum gibts bei Hyundai nicht, und der 1.3er 12V im X3 hat auch Hydrostößel, und den 1.5er habs auch als 12V Und wenns an den Hydros liegen sollte, läge es nahe, mal den Ölstand zu kontrollieren.Wenns nur im 2-4 Gang ist, könnte es auch ein Getriebeproblem sein oder Zündungstechnischer Natur sein.Da momentan alle Glaskugeln zu reparatur sind und jeder eine andere definition von "klappern" und "klirren" hat, wirds schwerwerden, aus der Ferne den Fehler zu erraten, und noch schwieriger, wenn du nicht mal zu 100% weisst, welchen Motor du verbaut hast , und BJ97 ist dann eigentlich auch kein Accent X3 der 1. Generation mehr.....
KnutschOchse

Beitrag von KnutschOchse »

Ich depp ! Ich hab ja sogar selber den 12V S-Coupe Motor noch als Hydrostößelversion rumstehen. Sorry, dann gabs das mit dem nachstellen wohl wirklich nur bei den alten Modellen, denn bei den 1995er S-COupes haben eben auch einige Hydros und Elektronische Zündanlage.
cruiser1986

Beitrag von cruiser1986 »

klackert es, wenn du morgends den motor startest? wenn ja wie lange hört man es. paar sekunden sind normal, wenns länger geht z.b. wenns immer klackert während der fahrt, kann es entweder an schlechtem oder altem öl liegen oder am verschleiß der hydros. irgendwann gehen die schon kaputt, bin jahrelang mit nem mazda gefahren bei dem die hydros hin waren. ist eigentlich nicht schlimm bis auf das geräusch und ein wenig leistungsverlust. es klingt nur komisch das es bei dir nur in manchen gängen zu hören ist, vielleicht hört es sich nur so an. schau mal ob man es in kurven besser oder stärker hört, am besten mal nachts wenn wenig los ist, links und rechts kurven fahren und dabei leicht auf dem gas bleiben wenn dann etwas geschwindigkeitabhängig rattert oder knackt, könnte es auch an einem kaputten achsgelenk liegen
Arminius

Beitrag von Arminius »

huch ich meine natürlich auch 1,3L Hubraum so einer ist es http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... nt.jpgalso der ölstand ist eigentlich noch i.o.und auch nach dem starten hört man ein klirren, aber das vergeht mit der zeit.. ist eben nur beim gas geben zu vernehmen... das mit den gängen kann wirklich nur täuschen.. ich werde es demnächst nachts in den kurven testen
Antworten