Getz Tacho

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
rhoesiey

Beitrag von rhoesiey »

hallo..Es ist einigen von euch (bestimmt den Getz fahrern) aufgefallen das der Getz TB mit 2 verschiedenen Tachos ausgeliefert wurde.. Mit Bordcomputer und ohne..Nun meine Frage..Weiß jemand ob man die problemlos untereinander tauschen kann????Kann man in das Modell ohne BC ein Tacho mit BC bauen und es funktioniert??!
paedder

Beitrag von paedder »

Der Bordcomputer sollte theoretisch die Werte zur Berechnung von Verbrauch, Reichweite, etc. vom Steuergerät bekommen. Und das sollte ja identisch sein, ob du nun nen Bordcomputer drin hast oder nicht. Wenn der km-Stand auch im Steuergerät festgehalten ist, dann würde einem Tausch nichts im Wege stehen.Vielleicht meldet sich ja noch ein allwissender Hyundaimechaniker zu Wort
rhoesiey

Beitrag von rhoesiey »

@paedderDanke...Aber wäre gut wenn es mir noch ein Schrauber SICHER sagen kann
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

Kilometerstand wird nicht im Steuergerät abgelegt, sondern nur im Kombiinstrument!Und auch wenn das Steuergerät die Daten möglicherweise zur Verfügung stellt, heißt das noch lange nicht, dass Kabelbaum und Stecker identisch sind...
rhoesiey

Beitrag von rhoesiey »

Das hilft mir nicht weiter...Möchte wissen ob ich die Tachos einfach tauschen kann und ob dann trotzdem alles funzt??!
Schokotee

Beitrag von Schokotee »

ich sage nunmal: Nein! - wenn du es tauscht würdest du den falschen km stand auf der Uhr haben,entwerder lebst damit & rechnest hoch/runter oder eben nicht.außerdem kommt es auf den Motor an an dem der Tacho war,weil oft nur die oberen Motoren Boardkomputer haben & somit der Kabelbaum,eventuell auch das Steuergerät, bei dem größeren Motor mit BC umfangreicher sind.
rhoesiey

Beitrag von rhoesiey »

@NilsDer kilometerstand ist mal egal..Und wir gehen mal von 2 den gleichen Motoren aus.. Passt das???
Schokotee

Beitrag von Schokotee »

...wenn zudem die gleiche Austattung vorhanden ist! - würde ich mal auf ja tippen (wenn steurgerät und kabelbaum gleich sind)
rhoesiey

Beitrag von rhoesiey »

Kann ich das vorher irgendwie abchecken??kann man das nachgucken??
Schokotee

Beitrag von Schokotee »

...so mit den Augen das steuergerät und den Kabelbaum suchen & anschauen! - aber für nen Laien is das kaum erkennbar würd ich mal behaupten ich mein nich das es da n Code oder irgne Typbezeichnung speziel gibt,aber belehrt mich sonst eines besseren...
Antworten