Sonata 2.0 GLS 16V Airbag / Hupe

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
hoefi

Beitrag von hoefi »

Hallo erstmal bin sozusagen ein Neuling hier (hoffe habe das richtig Portal gefunden).Und zwar zu meinem Problem,ich habe mir vor kurzem ein Sonata Bj.2002 zugelegt ( von Privatperson gekauft ). Der Verkäufer hat mir erklärt, das er den Seitenairbag vor 1,5 Jahren deaktivieren lassen hat (auf Grund eines Kindersitzes). Nun hab ich mir gedacht, fahr mal ebend zum nächsten Hyundai- Werkstatt und lass mir den Airbag wieder aktivieren.Der Werkstattmeister konnte nicht wirklich was finden zum aktivieren und hat den Wagen an das Auslesegerät angeschlossen. Der Bericht hat nun aber nun angezeigt, das der Fahrer Airbagwiederstand zu hoch ist.Nun hat mir der Meister erzählt, das event. die Wickelfeder (ca. 200€ mit Einbau) o. der Airbag ( ca. 800€ mit Einbau) defekt ist.Mit der Diagnose bin ich erstmal nach Hause gefahren und musste auch noch feststellen, das die Hupe nicht funktioniert Habe daraufhin die Sicherrungen durchgescheckt. Sind aber alle heile.-Nun hätte ich gerne gewusst, wie man die Fehler am besten ( kostengünstig ) beheben kann, oder was für ein Fehler sonst noch in Frage kommt?-Vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrung, was das Thema betrifft?-Darf man überhaupt sich den Airbag abklemmen lassen? -Ist die Airbagleuchte TÜV relevant.Würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.Gruss höfi
EricTwo

Beitrag von EricTwo »