ABS Ring

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
Santa Fe SM

Beitrag von Santa Fe SM »

HalloIch bin Neu hier,und fahre einen Hyundai Santa Fe SM 2,4 mit 146 PsNun zu meinem Problem,vorne Links ist bei mir ein ABS Ring gebrochen,kann mir bitte einer sagen wo man einen solchen Ring als ersatz herbekommt?Danke im vorausGruss
Downtown

Beitrag von Downtown »

Moin,fahr zum Freundlichen deines Vertrauens und bestelle den Ring, den gibt es einzeln,soweit ich weiß.Dann die Antriebswelle rausnehmen, den ABS-Ring erwärmen (Herdplatte oder Heißluftfön)und auf die Welle richtig platzieren (nehme als Vergleich die andere Welle).Der Ring kühlt ab und setzt sich fest auf die Welle. Das sollte es gewesen sein.gruß
Santa Fe SM

Beitrag von Santa Fe SM »

Danke für den Tipp,habe einen Neuen ABS Ring bei Hyundai für 25 Euro bekommen.Muss man beim ausbau der Antriebswelle Spezielles Werkzeug haben.Und muss die Welle komplett raus,worauf muss man sonst noch achten????Danke im Voraus
Downtown

Beitrag von Downtown »

moinsen......die Antriebswelle bekommst du am besten raus, indem du den unteren Kugelkopfvom Traggelenk und den Spurstangenkopf vom Achsschenkel löst. Dann ganz dolleDaumen drücken, ob die Achswelle auch schön gangbar im Achsschenkel ist.Die genannten Teile können unter Umständen richtig schön fest sein und wenn du keinSpezialwerkzeug, wie z.b. Abzieher hast, laß es lieber beim Freundlichen machen,sonst geht womöglich noch mehr kaputt. Sollte wider Erwarten alles gut zu demontieren sein,zieh die Achswelle erst aus dem Achsschenkel raus und mit Hilfe eines Montierhebelsvorsichtig aus dem Getriebe raus. (Obacht!! Es kann Getriebeöl austreten!)Auf der Welle (vor dem defekten ABS-Ring kann(!!!) ein Staubschutz montiert sein,je nach Modell. Dafür jibbets dann wieder ein Spezialwerkzeug zum Abziehen. Ob du dasTeil, wenn verbaut, auch so demontieren kannst, weiß ich leider net.Wenn du die Welle dann komplett ausgebaut hast, markier die Stelle, an der der ABS-Ringgesessen hat. Den alten Ring jetzt entfernen. Den Rost an der Stelle entfernen.Den neuen Ring auf ca. 300°C erhitzen und exakt(!!) auf die alte Stelle wieder montieren.Die eventuell vorhandene Staubmanschette vor dem Ring wieder rauf und alles wiederzusammenbauen.So, und nach dem ganzen Geschreibsel rate ich dir, wenn du nur wenig Erfahrung mitsolchen Sachen hast, das ganze beim Freundlichen machen zu lassen.
EricTwo

Beitrag von EricTwo »

QUOTE Wenn du die Welle dann komplett ausgebaut hast, markier die Stelle, an der der ABS-Ringgesessen hat. Den alten Ring jetzt entfernen. Den Rost an der Stelle entfernen.Den neuen Ring auf ca. 300°C erhitzen und exakt(!!) auf die alte Stelle wieder montieren.Die eventuell vorhandene Staubmanschette vor dem Ring wieder rauf und alles wiederzusammenbauen.Fehlt da nicht was? Rost entfernen,Sauberkeit, das ganze danach mit Zinkspray behandeln, etc....Sonst kann man sich den ganzen Aufwand sparen, da es so bis max. übern nächsten Winter hält....mfg P.S. Antriebswelle muss man nicht unbedingt ausbauen.
EricTwo

Beitrag von EricTwo »

QUOTE haha :-PPff...und? Was willste mir jetzt damit sagen? Als ich mein Posting abgegeben hab, stands nicht da....Und ausserdem....inwiefern hilft dein Kommentar dem TE jetzt weiter??
Cameldiscovery

Beitrag von Cameldiscovery »

In der TSB steht ganz klar drin, die Achswelle entrosten, dann entfetten und mit Zinkspray behandlen. Nach dem Trocknen des Zinkspray den ABS Ring aufschrumpfen. Ideal anschließend noch mal mit Zinkspray bahandeln (Letzter Satz steht nicht drin, wurde gestrichen). Dann wieder einbauen, doch zuvor die Welle am Shaft vor der Montage fetten.GrußVolkerD
Antworten