Verbrauchsanzeige ungenau I30

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
Antworten
krille96

Beitrag von krille96 »

Hallo,ich bin jetzt mit meinem I30 1,4 Liter Benziner 6000 KM gefahren und wollte jetzt mal wissen, wieviel Liter er auf 100 KM verbraucht.Also am Bordcomputer alles resetet, vollgetankt und leergefahren und anschl. wieder vollgetankt. Verbrauchte Liter durch gefahrene KM geteilt ergab einen Schnitt von 8,2 L/100 Km. Lt. Bordcomputer waren es aber nur 7,5 Liter, also eine beachtliche Differenz.Da ich sehr sparsam gefahren bin, aber auch fast nur Stadtverkehr, finde ich 8,2 L gerade soeben noch akzeptabel. Zudem waren oft klima und Radio an.Was habt ihr für Erfahrungen?Gruß
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

Naja, dass die Verbrauchsanzeige des Bordcomputers eher eine grobe Schätzhilfe ist, wurde hier ja schon öfters festgestellt!Die 8,2 Liter sind jetzt nicht gerade wenig, aber für viel Stadtverkehr mit regelmäßiger Nutzung der Klimaanlage nicht unwahrscheinlich hoch!
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

1. Ist doch ein ganz normaler Wert für nen kleinen Benziner im Stadtverkehr. Wenn du den richtig jagst sind auch Verbräuche von beinahe 10 litern drin. 2. Ist das Auto noch in der Einfahrphase. Was den Verbrauch zusätzlich erhöht.3. Um den Verbrauch unter 7 liter d.h. auch mal mit ner 6 vor dem Komma zu bekommen musst du Landstraße und Autobahn spritsparend fahren. Stell den Reifendruck richtig ein, bzw. 0,2 bar höher, vermeide Kurzstrecken und nutze die Schubabschaltung.Btw. wenn man zwischen 1.4 und 1.6 sich entscheiden will würde ich den 1.6er nehmen. Verbrauch ist derselbe nur das der 1.6er mehr Power hat und sich mit den 1.2tonnen weniger belasten muss.
I30Racer

Beitrag von I30Racer »

QUOTE Zudem waren oft klima und Radio an.Dann ist deine Frage ja auch schon beantwortet.. Was du mehr Stromfresser im Auto einschaltest,was sich der Verbrauch automatisch erhoeht.
Antworten