Verbrauchsanzeige ungenau I30
-
Hallo,ich bin jetzt mit meinem I30 1,4 Liter Benziner 6000 KM gefahren und wollte jetzt mal wissen, wieviel Liter er auf 100 KM verbraucht.Also am Bordcomputer alles resetet, vollgetankt und leergefahren und anschl. wieder vollgetankt. Verbrauchte Liter durch gefahrene KM geteilt ergab einen Schnitt von 8,2 L/100 Km. Lt. Bordcomputer waren es aber nur 7,5 Liter, also eine beachtliche Differenz.Da ich sehr sparsam gefahren bin, aber auch fast nur Stadtverkehr, finde ich 8,2 L gerade soeben noch akzeptabel. Zudem waren oft klima und Radio an.Was habt ihr für Erfahrungen?Gruß
-
1. Ist doch ein ganz normaler Wert für nen kleinen Benziner im Stadtverkehr. Wenn du den richtig jagst sind auch Verbräuche von beinahe 10 litern drin. 2. Ist das Auto noch in der Einfahrphase. Was den Verbrauch zusätzlich erhöht.3. Um den Verbrauch unter 7 liter d.h. auch mal mit ner 6 vor dem Komma zu bekommen musst du Landstraße und Autobahn spritsparend fahren. Stell den Reifendruck richtig ein, bzw. 0,2 bar höher, vermeide Kurzstrecken und nutze die Schubabschaltung.Btw. wenn man zwischen 1.4 und 1.6 sich entscheiden will würde ich den 1.6er nehmen. Verbrauch ist derselbe nur das der 1.6er mehr Power hat und sich mit den 1.2tonnen weniger belasten muss.