Spritverbrauch bei den Elantra's

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
Antworten
DerDrops22

Beitrag von DerDrops22 »

Moing liebe Hyundaigemeinde!Ich fahre ja mittlerweile seit über einem Jahr meinen treuen 2.0'er Elantra. Zur Zeit habe ich eine, naja sagen wir "komische Phase" was dem Stil beim Autofahren anbelangt. Momentan gehöre ich wohl eher zu der Kategorie Sonntagsfahrer Ich beschleunige gemäßigt, fahre kaum schneller als 100 (ja Ihr lest richtig )und was nicht noch alles dazu gehört Spritsparend zu fahren. Ich bin nämlich gerade beim Testen was eigentlich die maximalste der maximalen Reichweite ist. Denn lt. folgender Webseite: [URL=http://www.ar-c.de/autotests-autobilder ... i/010c.htm]ist eine maximal Reichweite von 870 km angegeben. (glaube aber kaum das er nen 550Liter Tank hat ) Es ist der gleiche Motor den ich auch drinne habe, denn ich habe den 2002'er Elantra als Worldcup Edition.Wenn ich zügig fahre habe ich einen Verbrauch von ca. 8,4 Liter lt. Bordcomputer was ja eigentlich nicht schlecht ist -> Reichweite ca 630 km und dann muss ich mal langsam an das tanken denken (Reservelampe springt ja schon bei ca. 80km Restreichweite an)Nun habe ich das ja echt mal durchgezogen und bin als Sonntagsfahrer durch die Gegend gefahren -> Man(n) muss echt eisernen Willen haben Verbrauch lag lt. Bordcomputer bei 7,4 Liter und ich habe 742 km geschafft. Restreichweite lag dann noch bei 53km und die Shell Tanke in Polen war erreicht Tja, es passten dann etwas über sagenhafte 56 Liter in meinen 55 Liter Tank Hier der Beweis:[BILD]1242329528[/BILD] Verbrauch auf 100km[BILD]1242329510[/BILD] Restreichweite[BILD]1242329519[/BILD] GesamtkilometerJa, ich tanke zur Zeit immer öfters in Polen, weil:1. der Sprit im Schnitt -,87 bis -,95 Cent kostet und ich so auf einen Tank ca. 15 - 20 € spare je nach Wechselkurs2. komme ich irgendwie "subjektiv" mit den Sprit weiter als mit deutschen Sprit!?Was habt Ihr mit euren Elantra's oder vergleichbaren Hyundais mit ner 2l Maschine eigentlich so als Durchschnitt, weil das würde mich echt interressiern.Lieben Gruß an alle
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

Naja, hab selten deutlich unter 10 Litern gebraucht! Hab's aber auch nie drauf angelegt, weinig zu verbrauchen! Bei gemäßigter Autobahnfahrt bin ich auch schonmal auf unter 8 Liter gekommen...Laut meiner "Statistik" hab ich immer zwischen 8,3 und 11,3 Litern verbraucht...
sherpa

Beitrag von sherpa »

Ich habs mal drauf angelegt als ich Zeit hatte. Bin dann mit meinem 2.0 Elantra mit 110 nem Wohnmobil hinterher gefahren. Nach 500 Kilometern stand dann 6,3 aufm Bordcomputer. Naja habs dann immerhin mit der Tankfüllung auf 714 Kilometern geschafft (Restreichweite 75 km). Hab leider kein Bild davon gemacht.
FraRonx

Beitrag von FraRonx »

QUOTE (DerDrops22 @ 14 Mai 2009, 21:36 ) 2. komme ich irgendwie "subjektiv" mit den Sprit weiter als mit deutschen Sprit!? Ich tanke auch gelegentlich in Polen und habe ebenfalls das Gefühl, dass ich mit dem Sprit weiter komme, als mit dem Deutschen. Vieleicht hauen die in Polen ja weniger von dieser "Bioplörre" in ihren Sprit. Allerdings habe ich auch schon festgestellt, dass man in Polen besser zu einer namenhaften Tanke fahren sollte. Habe vor zwei Wochen, weil meine Stammtankstelle in Polen knüppeldicke voll war, an so einer "Hinterhoftankstelle" das reinste Wasser getankt. War die ware Freude zu fahren...
Pinsel

Beitrag von Pinsel »

hey, mein vater fährt die diesel variante und hat eigentlich einen durchschnittverbrauch von 6,5 liter, ich hab es auch schon auf 5,9liter gebracht aber das er jetzt 10liter brauch is bei nem diesel extrem und hat er und ich noch nie geschafft also dann mal fein weiter sparen
Robi758

Beitrag von Robi758 »

Mein Durchschnitt liegt laut Spritmoni bei 7,9 L. Mein geringster Verbrauch waren 7,2 L. An die 6,3 L, wie auf der Seite angegeben, kommt man vielleicht nur wenn man im 5. bei 60 auf der Landstr. rumkriecht ohne Stop usw.
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

Meine Erfahrung : hyundai vierzylinder muss man fahren wie nen alten Saugdiesel mit sehr früh schalten und wenig Drehzahl.Dann bleibt der Verbrauch auch spürbar unten. Wenn man da erst bei 3000 oder 4000 U-Min schaltet da gluckerts durch und zwar gewaltig.
Lantra1

Beitrag von Lantra1 »

also i hab so durschnits Verbrauch von 8,6 l auf 100 km
Antworten