Kupplung beim GK wechseln oder nicht
-
Hei,also ich hab jetzt die 86.000 km geknackt und bald steht ja die Lieblingsdurchsicht mit Zahnriemen und bla an. By the way, kennt jemand einen wirklich guten Hyundaihändler im Norden Berlins, geb mein Baby doch nur in vertrauensvolle Hände.Nun zum eigentlichen, Schwachstelle soll ja immer die Kupplung sein. Nun soll es wohl schon länger eine Kupplung fürs GK geben, die besser ist von der Haltbarkeit, stimmt das? WIeviel würde ein Tausch der Kupplung kosten, hab so mit 700 - 800 gerechnet, haut das hin.Mein Autochen braucht von 0 . 110 (um Tachostreuung ein wenig zu nehmen) immer so um die selbst gemessenen und damit für nichts verwertbare 9,6 Sekunden (aber wie gesagt selbst gemessen). Den Zustand der Kupplung soll man mit dem 2. Gang im Stand testen können. WEnn ich die Handbremse anziehe, Kupplung im 2. Gang im Stand kommen lasse kommt bei 500 U/Min ein leichtes auf und ab des Drehzahlmessers und mein Kupplungspedals ist gut die Hälfte bis ein Drittel und dann säuft mir der Motor ab, ist das noch okay? oder sollte ich lieber wechseln?Vielen Dank schon im voraus für Antworten, Anregungn und Diskussionen!
-
Also lau Checker kannst du die Kupplung testen in dem du die Handbremse anziehst, dritten Gang rein und kupplung kommen lassen. Im letzten Drittel sollte der Motor abgesoffen sein, sonst ist die Kupplung wirklich gut runter. Und wenn der Motor garnicht absauft, rutscht die Kupplung... allerdings hättest das auch während der normalen Fahrt gemerkt also wird das sicher nicht der Fall sein.
-
-
QUOTE Also lau Checker kannst du die Kupplung testen in dem du die Handbremse anziehst, dritten Gang rein und kupplung kommen lassen.Immer den letzten (5 oder 6) Gang nehmen zum Kupplung testen wegen der Bremswirkung.Handbremse anziehen, platz vorm auto lassen, Motor starten, Gas geben 2500-3500 Umdrehungen je nach Motor größe, 5. Gang einlegen, und dann die Kupplung schnell loslassen. Der Motor muss dann sofort ausgehen. Wenn er das macht ist sie noch in Ordnung.Diesen Test aber nicht so oft machen.QUOTE WIeviel würde ein Tausch der Kupplung kosten, hab so mit 700 - 800 gerechnet, haut das hin.Bei nem Hyundaihändler mit dem vom ihm teuerst bestellten Originalteil? Ja, kommt hin. Find ich persönlich aber extrem teuer.Das ist das billigste was ich im Zubehör in Europa gefunden habehttp://cgi.ebay.co.uk/HYUNDAI-COUPE-2-7-CO...oQQcmdZViewItemBei derzeitigen Pfundpreis grade mal 200€ Versand innerhalb Eu kein Ding und verstärkt ist das teil auch.
-
-
-
-
-
QUOTE Du kannst den Zahnriemen auch bei spätestens 105`000 km wechseln, allerdings dann natürlich mit der Wasserpumpe..Vor 95`000 musst an einen Zahnriemenwechsel gar nicht denken bei dem V6 Coupé!Genau....scheiß auf Motorschaden, hauptsache Wasserpumpe ist neu.....Die Wechselintervalle hat man nicht aus langeweile eingeführt.Bei dem einen hält er bis 120000, und bei dem anderen eben vielleicht bloß bis 98000. Reisst er beim TE, dann bist du sicher der erste der sich bereit erklärt, den Motorschaden zu bezahlen, aufgrund deiner Fachauskunft, oder? @ Hoffiwelches Rasseln meinst du denn?