Kupplung beim GK wechseln oder nicht

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
HoffisRenner
Beiträge: 2130
Registriert: So 11. Dez 2005, 15:00

Beitrag von HoffisRenner »

Hei,also ich hab jetzt die 86.000 km geknackt und bald steht ja die Lieblingsdurchsicht mit Zahnriemen und bla an. By the way, kennt jemand einen wirklich guten Hyundaihändler im Norden Berlins, geb mein Baby doch nur in vertrauensvolle Hände.Nun zum eigentlichen, Schwachstelle soll ja immer die Kupplung sein. Nun soll es wohl schon länger eine Kupplung fürs GK geben, die besser ist von der Haltbarkeit, stimmt das? WIeviel würde ein Tausch der Kupplung kosten, hab so mit 700 - 800 gerechnet, haut das hin.Mein Autochen braucht von 0 . 110 (um Tachostreuung ein wenig zu nehmen) immer so um die selbst gemessenen und damit für nichts verwertbare 9,6 Sekunden (aber wie gesagt selbst gemessen). Den Zustand der Kupplung soll man mit dem 2. Gang im Stand testen können. WEnn ich die Handbremse anziehe, Kupplung im 2. Gang im Stand kommen lasse kommt bei 500 U/Min ein leichtes auf und ab des Drehzahlmessers und mein Kupplungspedals ist gut die Hälfte bis ein Drittel und dann säuft mir der Motor ab, ist das noch okay? oder sollte ich lieber wechseln?Vielen Dank schon im voraus für Antworten, Anregungn und Diskussionen!
Macks
Beiträge: 408
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 15:13

Beitrag von Macks »

Also lau Checker kannst du die Kupplung testen in dem du die Handbremse anziehst, dritten Gang rein und kupplung kommen lassen. Im letzten Drittel sollte der Motor abgesoffen sein, sonst ist die Kupplung wirklich gut runter. Und wenn der Motor garnicht absauft, rutscht die Kupplung... allerdings hättest das auch während der normalen Fahrt gemerkt also wird das sicher nicht der Fall sein.
.:Tiburon:.174
Beiträge: 189
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 18:53

Beitrag von .:Tiburon:.174 »

digga hol dir einen von clutchmaster eine stage 1 ist ne tuningkupplung die halten prima und haben gutes ansprechverhalten
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

QUOTE Also lau Checker kannst du die Kupplung testen in dem du die Handbremse anziehst, dritten Gang rein und kupplung kommen lassen.Immer den letzten (5 oder 6) Gang nehmen zum Kupplung testen wegen der Bremswirkung.Handbremse anziehen, platz vorm auto lassen, Motor starten, Gas geben 2500-3500 Umdrehungen je nach Motor größe, 5. Gang einlegen, und dann die Kupplung schnell loslassen. Der Motor muss dann sofort ausgehen. Wenn er das macht ist sie noch in Ordnung.Diesen Test aber nicht so oft machen.QUOTE WIeviel würde ein Tausch der Kupplung kosten, hab so mit 700 - 800 gerechnet, haut das hin.Bei nem Hyundaihändler mit dem vom ihm teuerst bestellten Originalteil? Ja, kommt hin. Find ich persönlich aber extrem teuer.Das ist das billigste was ich im Zubehör in Europa gefunden habehttp://cgi.ebay.co.uk/HYUNDAI-COUPE-2-7-CO...oQQcmdZViewItemBei derzeitigen Pfundpreis grade mal 200€ Versand innerhalb Eu kein Ding und verstärkt ist das teil auch.
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

doppelpost *edit*
HoffisRenner
Beiträge: 2130
Registriert: So 11. Dez 2005, 15:00

Beitrag von HoffisRenner »

Zwei Fragen sind noch offen:Hat einer eine Erklärung für dieses Rasseln und Kennt IHr ne gute Hyundaiwerkstatt in Berlin (Norden möglichst)MFGHoffi
DK RedFighter
Beiträge: 53
Registriert: So 24. Feb 2008, 23:24

Beitrag von DK RedFighter »

Du kannst den Zahnriemen auch bei spätestens 105`000 km wechseln, allerdings dann natürlich mit der Wasserpumpe..Vor 95`000 musst an einen Zahnriemenwechsel gar nicht denken bei dem V6 Coupé!
Thunderbird
Beiträge: 1928
Registriert: Mo 1. Nov 2004, 20:52

Beitrag von Thunderbird »

Kann die Hyundai Schüler in Reinickendorf empfehlen.Holzhauser Str.Die haben vorne ne Opel Werkstatt mit drann.Leider gibt es den alten Werkstattleiter nicht mehr, der war Klasse.Sollten von der Qualli aber dadurch nicht abgesunken sein.
Dr.Hannibal
Beiträge: 181
Registriert: Do 17. Jan 2008, 11:05

Beitrag von Dr.Hannibal »

Kann noch Opel Hetzer empfehlen hab da zwar noch nie was amchen lassen aber die hatten bis jetzt immer die günstigsten preise bei ersatzteile und sind kualnt mit dem umtauschen. Da hab ich für ein stehbolzen 1,32 bezahlt wo andere dan ganz easy mal 9 euro haben wollten.
EricTwo
Beiträge: 2427
Registriert: Do 25. Sep 2003, 18:37

Beitrag von EricTwo »

QUOTE Du kannst den Zahnriemen auch bei spätestens 105`000 km wechseln, allerdings dann natürlich mit der Wasserpumpe..Vor 95`000 musst an einen Zahnriemenwechsel gar nicht denken bei dem V6 Coupé!Genau....scheiß auf Motorschaden, hauptsache Wasserpumpe ist neu.....Die Wechselintervalle hat man nicht aus langeweile eingeführt.Bei dem einen hält er bis 120000, und bei dem anderen eben vielleicht bloß bis 98000. Reisst er beim TE, dann bist du sicher der erste der sich bereit erklärt, den Motorschaden zu bezahlen, aufgrund deiner Fachauskunft, oder? @ Hoffiwelches Rasseln meinst du denn?
Antworten