Zahnriemenriss bei Santamo
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Hallo,also normalerweise geht beim zahnriemenriss immer ein teil der ventile mit kaputt. Kommt glaube ich nur in ganz seltenen fällen vor, dass kein folgeschaden entsteht. könntest aber glück haben, da es ja beim starten war. drücke dir mal die daumen. Hast du noch garantie auf den zahnriemen und ist er im intervall gewechselt worden?grusskati
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das hängt davon ab wieviel motorteile in mitleidenschaft gezogen worden sind. wenn es kaputte ventile sind, muss erstmal der kopf usw. abgenommen werden und das ist alles wieder schön arbeitsleistung. kann dir da jetzt keinen genauen wert sagen, aber geht im schlimmsten fall ins vierstellige!grussKati
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Den Kopf würde ich nicht gleich runter reissen... ...lieber erst einmal das Endoskop durch die Zündkerzenlöcher stecken und nachsehen und im Zweifelsfall noch einmal den Kompressionsdruck prüfen.Aber man kann wohl davon ausgehen das die Ventile nicht mehr richtig schließen werden.Ist aber auch echt dämlich!
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Im schlimmsten Fall? So zwischen 3 und 5+ Riesen.. Kannst dir wenn alles im Eimer ist (ventile abgerissen, Kolben gefressen) eigentlich gleich nen neuen Motor reinbauen lassen. Kannst in die Werkstatt abschleppen lassen und mal schauen was da alles im Eimer ist, aber wenn das auch noch beim Startvorgang passiert ist, da seh ich da eher schwarz.Lohnt sich das? Das wird kein Klassiker mehr. Kannst die Kiste eigentlich gleich Richtung Afrika oder Mülltonne schicken.QUOTE Santamo hat 146000km gelaufen noch nie gewechselt worden, ich weiß bin selber schuld Da ist es echt kein Wunder, wenn ihn der verschleiß nicht gekillt hat, dann die überalterung.