Zahnriemenriss bei Santamo

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
schokodo
Beiträge: 3
Registriert: Do 26. Mär 2009, 15:41

Beitrag von schokodo »

Hallo Leute, mir ist bei meinem Santamo Bj.2001 beim starten der Zahnriemen gerissen. Ist der Kopf jetzt schon schrott oder kann man da Glück haben?Ich habe keinerlei Geräuche gehört, er ist angesprungen und sofort wieder aus gegangen.Mfg Stefan
codenamehoney
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Registriert: So 31. Aug 2008, 19:41

Beitrag von codenamehoney »

Hallo,also normalerweise geht beim zahnriemenriss immer ein teil der ventile mit kaputt. Kommt glaube ich nur in ganz seltenen fällen vor, dass kein folgeschaden entsteht. könntest aber glück haben, da es ja beim starten war. drücke dir mal die daumen. Hast du noch garantie auf den zahnriemen und ist er im intervall gewechselt worden?grusskati
schokodo
Beiträge: 3
Registriert: Do 26. Mär 2009, 15:41

Beitrag von schokodo »

Santamo hat 146000km gelaufen noch nie gewechselt worden, ich weiß bin selber schuld aber jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen hoffe ich habe mal Glück Gruß Stefan
codenamehoney
Beiträge: 657
Registriert: So 31. Aug 2008, 19:41

Beitrag von codenamehoney »

ui ja das ist lange ohne wechsel..:-(. na ich drück dir mal die daumen, dass nicht allzugrosser schaden entstanden ist.kannst ja dann mal berichten.grussKati
schokodo
Beiträge: 3
Registriert: Do 26. Mär 2009, 15:41

Beitrag von schokodo »

Hat vieleicht einer ne Ahnung was mich die Reperatur im schlimmsten Fall kostet? gruß Stefan
codenamehoney
Beiträge: 657
Registriert: So 31. Aug 2008, 19:41

Beitrag von codenamehoney »

das hängt davon ab wieviel motorteile in mitleidenschaft gezogen worden sind. wenn es kaputte ventile sind, muss erstmal der kopf usw. abgenommen werden und das ist alles wieder schön arbeitsleistung. kann dir da jetzt keinen genauen wert sagen, aber geht im schlimmsten fall ins vierstellige!grussKati
tose-tuning
Beiträge: 640
Registriert: Mo 28. Apr 2008, 11:53

Beitrag von tose-tuning »

Den Kopf würde ich nicht gleich runter reissen... ...lieber erst einmal das Endoskop durch die Zündkerzenlöcher stecken und nachsehen und im Zweifelsfall noch einmal den Kompressionsdruck prüfen.Aber man kann wohl davon ausgehen das die Ventile nicht mehr richtig schließen werden.Ist aber auch echt dämlich!
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

Im schlimmsten Fall? So zwischen 3 und 5+ Riesen.. Kannst dir wenn alles im Eimer ist (ventile abgerissen, Kolben gefressen) eigentlich gleich nen neuen Motor reinbauen lassen. Kannst in die Werkstatt abschleppen lassen und mal schauen was da alles im Eimer ist, aber wenn das auch noch beim Startvorgang passiert ist, da seh ich da eher schwarz.Lohnt sich das? Das wird kein Klassiker mehr. Kannst die Kiste eigentlich gleich Richtung Afrika oder Mülltonne schicken.QUOTE Santamo hat 146000km gelaufen noch nie gewechselt worden, ich weiß bin selber schuld Da ist es echt kein Wunder, wenn ihn der verschleiß nicht gekillt hat, dann die überalterung.
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