Spritverbrauch
-
... altes Thema, oft diskutiert, hat nen Bart ...hab was Neues dazu: Seit 3.5 Jahren einige Parameter wie Spritverbrauch meines Autos, Außentemperaturen während der Fahrt und Preis usw., dokumentiert und in ein Diagramm gepackt. Es sagt nur was über meinen 1.1er mit 63 PS und 165er Reifen - meist alleine und moderat gefahren - aus, aber ich find die Zusammenhänge ganz spannend und wollte sie Euch nicht vorenthalten. Man sieht gut, daß eine höhere Temperatur den Verbrauch sinken läßt, die Reifenart scheint nicht so sehr einzugehen. Schade eigentlich, daß man die vielen Daten, dies noch gibt, garnicht alle erfassen kann.
-
-
QUOTE (apfelschorle @ 26 Feb 2008, 19:41 ) Man sieht gut, daß eine höhere Temperatur den Verbrauch sinken läßt, die Reifenart scheint nicht so sehr einzugehen. Meine Meinung wäre eher:Man sieht gut das der härtere Sommerreifen den Verbrauch sinken lässt, obwohl der Motor bei höherer Ansaugtemperatur weniger Leistung bringt als im Winter.Man kann auch erkennen wie man mit der verfügbaren Mehrleistung (aufgrund der Umgebungstemperatur) wagemutiger wird und die alten Sommerreifen um jeden Preis noch in der gleichen Saison vernichten will.Aber jeder zieht seine Schlüsse anders.Auf jeden Fall Hut ab für deine Mühen.
-
Hätte ich auch gedacht, für den 1. und 2. Winter könnte das so sein,aber schau mal Okt. bis Mitte Dez. 2007 an, wo unten der schwarze Balken (=Sommerreifen) ist. Da geht der Verbrauch deutlich hoch sobald die Temperatur sinkt. Erst ab mitte Dez. sind dann WR drauf (grauer Balken ganz unten) --> kaum Änderung des Verbrauchs.Aber das mag bei einem anderen Fahrzeug wieder anders sein.Wie auch immer, ist eher ne Spielerei und nicht wirklich wichtig.Hintergrund der Aktion war übrigens, daß ich am Anfang festgestellt habe, daß der MOtor so 6.5-7 l braucht (Prospekt: 5,6). Und aus Gründen das Nachweises für evtl. Reklamationen hab ich angefangen, alles zu dokumentieren und habs beibehalten. ...
-
-