Kupplung Santa Fe SM

Das Forum für die Sportsroader und Offroader
Antworten
Santa

Beitrag von Santa »

--------------------------------------------------------------------------------Hallo zusammen,bei meinem Santa ( CRDI, 2WD, 118.000 km, 5 1/2 Jahre) funktioniert die Kupplung nicht mehr richtig.Besonders wenn sie warm ist: beim Auskuppeln leichtes rasseln(manchmal), die Gänge lassen sich manchmal nicht mehr so leicht einlegen oder rausnehmen. Es ist nicht mehr so wie es sonst sein muß.Auf der Strecke fährt er wunderbar.Es soll bei meinem Santa eine Kupplung eingebaut sein, die es heute nicht mehr gibt. Die Kosten für den neuen ganzen Kupplungs-Satzca. 800.- Euro. Wer hat schon Erfahrungen gemacht oder kann mir sonst was dazu sagen?Vielen Dank, mit freundlichen GrüßenSanta
Andy-hbs

Beitrag von Andy-hbs »

die kupplung beim Santa Fe wurde geändertalso brauchst du eine neue kupplungsscheibe, kupplungsautomat und ausrücklagerdas wechseln ist in einem arbeitstag gemacht
Moppel

Beitrag von Moppel »

Hallo Santa versuch es mal bei ATU,die haben mehrere Anbieter von Kupplungenim Programm da sollte preislich eine Alternative heraus kommen für dich.Obwohl 600-800 Euro nicht überteuert sind .Beim Vertragshändler ist man manchmal noch mit mehrdabeiGruß von Moppel aus Sachsen
VolkerD

Beitrag von VolkerD »

Lass erstmal von deinem Händler überprüfen, welche Kupplung dort verbaut ist. Bei den meisten SM wurde das 2 Massenschwungrad gegen eine normales Schwungrad gewechselt und auch das Steuergerät umprogramiert. D.h. unter Umständen austausch von Schwungscheibe, Kupplungsdruckplatte, Kupplungsmitnehmerscheibe und Drucklager. Wenn Du bei ATU oder wie auch immer einfach das ganze tauschen lässt, kannst Du innerhalb kurzer Zeit evtl. Probleme mit Laufruhe und Geräuschen bekommen. Also, erst den Händler deines Vertrauens fragen, was ist verbaut (er soll die TSB und Daten im Servicenet abgleichen) und dann entscheiden, was gemacht wird. Dann hast Du wieder ein Top Fahrzeug.Gruß
teletron

Beitrag von teletron »

Hallo Santa,Kupplung ist auch für mich ein interessantes Thema , fahre selbst einen Santa Fe 2,4 SM Bauj, 2005 u. meine Kupplung kommt mir in letzter Zeit nicht mehr ganz sauber vor( rupft beim Anfahren) wäre schön zu wissen wie der Kupplungsschaden behoben wird.Für ein Feedback in diesem Forum wäre ich dankbar!Vielleicht könnte man das Thema Kupplung ( insbesondere mit Zweimassenschwungrad)als Schwachstelle dieses Fz. bezeichnen und in die dafür vorgesehene Forumseinstellung aufnehmen.Eurer teletron!
Santa

Beitrag von Santa »

Ich habe nächste Woche einen Termin in der Werkstatt. Ich werde euch berichten.Viele Grüße Santa
Santa

Beitrag von Santa »

Servus zusammen,Ich war in der Hyundai-Werkstatt.Neue Kupplung wurde eingebaut,120.000 km Inspektion mit Zahnriemen-Wechsel (der alte ZR war übrigens falsch montiert - falsche Laufrichtung).Kupplungs-Kit + Lager 360,0066 AW 460,00 19 % MwSt 156,00gesamt € 976,00 120.000 km Inspektion 65 AW 450.-Teile + Öl usw. 400.-19 % 162.-gesamt € 1012.-neue Wasserpumpe + Einbau € 170.-Seitdem zieht der Santa viiiiel besser und braucht weniger Diesel (ca. 7,5 - 8,0 Liter).Leider ist er nicht mehr so laufruhig wie bisher (besonders im Leerlauf- nicht immer) und läßt sich im unteren Drehbereich (ca. 1500-1800) nicht mehr so ruhig fahren - er neigt zum "Ruckln", obwohl es von der Belastung kein Problem wäre. Warum ??? kein Ahnung. Vielleicht hat von Euch jemand eine Erklärung.(Werkstatt sagt: alles in Ordnung)Sonst rundum zufrieden!Freundliche Grüße Santa
teletron

Beitrag von teletron »

Hallo Santa,danke für deine umfangreiche Info zum Thema Kupplung, war für mich hilfreich, weil ich ebenfalls Kupplungsprobleme mit meinem Santa Fe habe u. nun weiß was mich erwartet.Euer teletron
Antworten