Motor
-
teletron
Nach jedem Kaltstart dreht der 2,4 Ltr./107 KW Benzinmotor meines Santa Fe Bj. 2005, über 5 Min. mit ca. 2200 Umdr. Mir erscheint das zu hoch, weil ich selbst im ersten Gang im Stadtverkehr um jede Ecke auskuppeln u. bremsen muss. Außerdem ärgert mich die Lautstärke u. der Verbrauch durch diese Motorraserei. Hat jemand das gleiche Problem u. wie könnte man es ohne Werkstatt beheben - vielleicht auch durch reseten der Fahrzeugelektronic?Wie kann ich diese unsinnige Drehzahl verändern? Stromverbraucher die drehzahlerhöhend wirken habe ich in der Startphase stehts abgeschaltet. Über jeden brauchbaren Rat od. Hinweis freut sich euer teletron!
-
tiburon-inzane
-
Killer Atos
-
EricTwo
Das Hochdrehen bei der 2.4er im SantaFe, hat mit der Abgasnorm zu tun, klingt zwar komisch,ist aber so, der KAT soll dadurch schneller auf Betriebstemparatur kommen.Beheben lässt sich das Problem ganz einfach, es muss lediglich der Querschnitt der Einlassöffnung am Bypass des Leerlaufstellers verkleinert werden, und schon ist das "Problem" behoben.Beeinträchtignung im Fahrbetrieb oder regulärem Leerlauf gibts dabei nicht.Hab das schon bei einigen Kunden gemacht, denn das Softwareupdate, welches dagegensteuern sollte, war irgendwie ne Luftnummer von Hyundai.mfg
-
teletron
Danke an alle die mir bei meinem Problem (Drehzahl zu hoch ) geantwortet haben,so macht ein Forum Spaß u. ist hilfreich!Besonders bedanke ich mich bei Skilled Driver Der Mann hat Ahnung u. bringt die Sache auf den Punkt!Deshalb noch eine Frage an Ihn:Am Leerlaufsteller (Ansaugbereich rechts oben) meines Santa Fe laufen 3 Unterdruckschläuche ein, 1x grau/grün amSteckröhchen A, 1x grau/grün am Steckröhrchen E u. 1x schwarz am Steckröhrchen P, die beiden grauen haben 4mm Innendurchlass u. der schwarze 6mm. Ich nehme an , daß ich den Durchlass eines der grauen Schläuche verkleinern muß!Gibt es noch einen Tip welche Durchlassgröße ( vielleicht durch Einschieben eines kleineren Röhrchens) anzustreben ist u. bei welchem der genannten Schläuche?Es gehen da noch 2 schwarze Unterdruckschläuche an der linken Seite des Ansaugbereichs an einen etwas tiefer angbrachten kleinen schwarzen Regler mit 2 elektr.Steckverbindungen, den ich aber nicht als Leerlaufregler bezeichnen möchte.Über eine weitere Hilfe von Skilled Driver würde ich mich sehr freuen.Vielen Dank, euer telron!
-
EricTwo
QUOTE Am Leerlaufsteller (Ansaugbereich rechts oben) meines Santa Fe laufen 3 Unterdruckschläuche ein, 1x grau/grün amMooooment Der Leerlaufschrittmotor der den durchfluss des Bypasses regelt, sitzt unter dem Drosselklappengehäuse An dieser Dichtung muss die Einlassöffnung verkleinert werden. Eine Verkleinerung auf 7-8mm sollte ausreichen, man muss da ein wenig "herum experimentieren". Diese Dichtung lässt sich ja selber bauen, da die ja glücklicherweise nicht aus speziellem Spezialmatierial sonder lediglich aus "Pappe" besteht.Diese Maßnahme ist übrigens nix offizielles oder inoffizielles von HMD sondern reine Erfahrungssache.mfg
-
teletron
Danke Skilled Driver, werde morgen dem Leerlaufschrittmotor einen Besuch abstatten u. die genannte Dichtung entsprechend ändern!Da ich für den Hyundai keinerlei Reparaturanleitung beschaffen kann, ist das Finden der Bauteile auch bei Vorkenntnissen nicht immer einfach. Ich danke u. werde dir berichten.MfG teletron!
-
apfelschorle
QUOTE (EricTwo @ 17 Jan 2007, 21:50 ) Der Leerlaufschrittmotor der den durchfluss des Bypasses regelt, sitzt unter dem Drosselklappengehäuse @EricTwo:kannst du zufällig auch beschreiben wie man das beim Getz (Benziner) macht? Der rödelt immer mit 1500 vor sich hin, selbst nach 2 km sinds noch 1000. Find ich Quatsch und tut sicher dem Motor nicht gut.Noch 'ne Nebenfrage: dem Kat schadet diese Absenkung doch nicht, oder?