Blitzer kurz hinterm Ortsschild
-
Hi,Bei uns in der Nähe (in Ergenzingen, von Eutingen kommend - wer's kennt) steht ein stationärer Blitzer ca. 30-40 m hinter dem Ortsschildm also wenn man in den Ort reinfährt (sinds wohl eher nur 30m).Gleich zu Beruhigung - jeder kennt den, ich auch, also es gab keine Foto oder so Ich hab aber mal gehört, daß es einen Mindestabstand gibt zwischen Ortsschild und Blitzkasten, oder stimmt das nicht? Also wer an der Stelle am Ortsschild noch 60 drauf hat und nur vom Gas geht, der zahlt.Schorle
-
-
-
-
Im Prinzip (d.h. bis vor einem Jahr etwa) war vor dem Ortsschild eine 90 km/h Beschränkung (ja 90 - sowas gibts, ist selten ).Seitdem ist aber keine mehr, denn um den Ort wird eine Umgehungsstraße gebaut. In der Baustelle ist 50 und 70, lange vor dem Ort ist dann aber ein Schild "Aufhebung aller Streckenverbote", also ist dort im Endeffekt doch keine Geschw.-beschr. vorher.Und die Baustelle ist noch min. 6 weitere Monate, wahrscheinlich deutlich länger.
-
die mindest entfernung für nen blitzer von einer geschwindigkeitsbegrenzung ist von bundesland zu bundesland unterschiedlich... während in thüringen blitzer mindestens 200m vom Ortseingangsschild etc entfernt stehen müssen sind in Bremen 150m vorgeschrieben... Teilweise wird darüber auch gar nicht geredet. (Hamburg zum Beispiel macht darüber keine Angaben)EDIT:Alles nachzulesen auf www.radarfalle.de
-
Es gibt meines wissens dazu keine festen Vorschriften. In den Verwaltungsvorschriften steht immer soll ... Meter entfernt sein. Das wiederum bedeutet dass auch Ausnahmen zulässig sind.Im Zweifelsfall soll man bei solchen Sachen dann doch seine Rechtsschutzversicherung in Anspruch nehmen, da die Richter in solchen Fällen die Strafen fast immer erheblich mildern.
- ferry
ist doch im prinzip shit-egal wie weit der blitzer vom ortsschild entfernt steht, ab ortsschild gilt in der regel 50, und die gelten auch schon 1m hinter dem ortsschild. und so ein ortsschild sieht man eigentlich ziemlich deutlich und gut.ist das gleiche beim verlassen der ortschaft, man regt sich immer auf (ich auch) wenn die kurz vor ortsausgang blitzen, aber jeder weiß daß man erst AB ortsschild ausgang beschleunigen darf...