Flexrohrarten

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Antworten
gMan

Beitrag von gMan »

Hab da mal ne allgemeine Frage zum Thema Flexrohr. Und zwar gibt es ja sone universellen Flexstücke. Diese sind zum einschweissen oder wie ich jetz gesehn hab auch zum stecken. Diese werden halt auf das alte Rohr geschoben und mit Schellen befestigt.Hält das genauso gut als wenn mans schweissen würde? Und wie wird das aufgesteckt, ich mein kommt das übers alte Rohr oder wirds in das Auspuffrohr reingeschoben. Oder is das total egal?Das das alte Flexstück erst ab muß is mir klar,falls jemand was dazu sagen wollte Ich frage deshalb weil ich mir son Teil für mein Winterauto holen will und jenachdem wies aufgesteckt wird änderts sich ja der benötigte Durchmesser. Hier mal nen Link: Flexrohr zum stecken
elantraxd

Beitrag von elantraxd »

Wenn du die Möglichkeit zum schweißen hasst würde ich immer schweißen. Einfacher ist natürlich die aufstecklösung zumal beim schweissen auch die "Gefahr" von Vibrationsbrüchen nahe neben den Schweissnähten besteht. Von der Funktion her sind beide Lösungen, bis auf eventuelle Strömungskanten bei der Stecklösung, in Ordnung.
kawa846

Beitrag von kawa846 »

ich würde auch das Flexrohr mit Schellenbefestigen,man kann so es immer wieder abmachen,mit den Schellen hält es auch super fest,du darfst keine Schneckenschellen benutzen,wie die man für die Kühlerschläuche benutzt,sondern Stallschellen U-Form,die mit zwei Muttern geschraubt werden,gruß Horst
gMan

Beitrag von gMan »

Ich werd mir einfach mal son Teil bestellen und ausprobieren.Das alte Rohr hat nen Durchmesser von 51mm.Wenn ich jetzt davon ausgeh das das neue Flexrohr über das alte gesteckt wird muß ichs ja ne Nummer größer kaufen. Da die nächste erhältliche Größe 55 mm ist denk ich mal das das passt,oder?
kawa846

Beitrag von kawa846 »

das passt locker,gruß Horst
Antworten