Ein komisches Geräusch beim Schalten

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
Cloudy

Beitrag von Cloudy »

Hi,ich bräucht mal dringend eure Hilfe!!! Kann mir jemand sagen, warum mein Pony beim Schalten so ein komisches Geräusch (ich vermute, dass es vom Getriebe kommt) macht, das knirscht so eklig - das tut mir immer weh wennn ich das hören muss. Aber wenn ich eine etwas längere Schaltpause einleg, dann macht sie das nicht! Und das Geräusch hat auch erst angefangen, wo es jetzt kalt wurde - zusammen mit dem Geräusch hakeln meine Gänge auch!Das ist aber bloß vom Ersten in den Zweiten und wenn es "extrem" kalt ist auch Zweiten in den Dritten.Kennt jemand das Problem und kann mir sagen an was das liegt, oder irgendwas was mir hilft??? Oder ist das einfach nur ne Macke von meinem Pony???GrüßeCloudy
BlackDevil

Beitrag von BlackDevil »

Ich glaube dass es die Synchronringe sind. Hatte ich bei meinem "Oliver" auch. Die reparatur würde etwas teurer werden, da das ganze Getriebe raus muss. Wird denke ich fast einen ganzen Tag dauern. Bin selber mit dem "Schaden" Verschleiß 1 1/2 Jahre rumgefahren. Musst halt vorsichtig schalten dann geht das schon.Grüße,Daniel
Hans128

Beitrag von Hans128 »

das habe ich bei mein accent auch aber nur frühs wenn es sau kalt ist und auch nur beim ersten mal gang einlegen danach ist es weg aus ich schalte vom 1 in den 2 ohne kur in den lerlauf zu schalten also wenn ich von 1 linksoben gleich nach links unten durch ziehe
Cloudy

Beitrag von Cloudy »

Danke mal für eure Antworten! Das mit den Synchronringen haben wir schon fast vermutet!Cloudy
seho

Beitrag von seho »

hab ich auch wenn ich die kupplung halbherzig trete
2fast4u

Beitrag von 2fast4u »

probiers ma mit zwischengas
Cloudy

Beitrag von Cloudy »

mit zwischengas wirds noch schlimmer - je höher die drehzahl, desto eher und schlimmer das geräusch!!!
Elitefighter

Beitrag von Elitefighter »

hab ich im Winterauto auch (Sqp GT) im 2ten und 3ten gang...Mecha meint das is net soo schlimm.. wenn ers richten soll macht ers aber das Kostet ne Stange geld Also solange es net so is wie wenn du ein Rad verliehren würdest... Langsam schalten mit gefühl dann klappt das
Antworten