DIN EN ISO 9001 : 2000 zertiefiziert
-
e_vision
hallo, auf der suche nach nem neuen esd für meinen accent bin ich auf folgende seite gestoßen: http://www.auspuff.be die informationen auf dieser seite sind recht dürftig. auf meine anfrage nach einer abe, antwortete mir der verkäufer, dass der betreffende endschalldämpfer DIN EN ISO 9001 : 2000 zertiefiziert sei. was bedeutet das für mich als käufer? was sagt der tüv zu diesem zertifikat und mit welchen kosten muss ich bei einer eintragung rechnen? ...dazu der verkäufer: QUOTE "Wir liefern ein TÜV Zertifikat über den Hersteller und haben von unseren Kunden noch nicht gehört, dass der TÜV Probleme macht." hat jemand vielleicht schon erfahrungen mit teilen, die dieses zertifikat tragen? mfg e_vision
-
QP-23_Janne
QUOTE (e_vision @ 12 Sep 2005, 23:00 ) "Wir liefern ein TÜV Zertifikat über den Hersteller und haben von unseren Kunden noch nicht gehört, dass der TÜV Probleme macht." Dieser Satz deutet etwas an was nicht stimmt, nämlich dass der TüV die Teile abnimmt und keine Probleme macht bloß weil der Hersteller zertifiziert ist. Das ist eigentlich Blödsinn (berichtigt mich wenn ich mich irre) denn meine Firma (völlig anderer Bereich, Dienstleistungssektor) hat auch dieses Zertifikat (was lediglich was mit dem QM-System der jeweiligen Firma zu tun hat) - und das heißt ja noch lange nicht dass wenn wir jetzt auf einmal Autoteile herstellen und verkaufen diese auch vom TüV abgenommen werden.Also wie gesagt, das Zertifikat des Herstellers sagt gar nichts über das Teil aus und hilft auch (glaub ich) nicht bei der Eintragung.
- ferry
kann ich auch nur bestätigen...unser (wellpappen/verpackungs-)betrieb hat auch dieses zertifikat...dann könnte ich mir ja rein theoretisch nen wellpappauspuff kreieren und hätte keine probleme mit dem tüv! @e-visionfür dich als käufer heisst das eigentlich nur daß das unternehmen ein QM eingeführt hat und anwendet...hat aber NIX mit dem tüv für den auspuff zu tun...das wort tüv kommt nur vor weil dieser nach einem betriebsinternen audit dieses iso-zertifikat dem betrieb verleiht...