Turbo kaputt?

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
BelaSQP

Beitrag von BelaSQP »

Hallo zusammen, mir ist glaub ich mein turbo kaputt gegangen. Ab 3000 u/min. kommt ein klackern vom turbo und der zieht nicht mehr richtig. Die Ladedruck anzeige geht nur noch bis zum ersten orangen led, wenn überhaup. Was kann ich machen???Bitte um rat.Gruß Bela
Lynx ihr Freund

Beitrag von Lynx ihr Freund »

als erstes mal, würde ich das rohr vom luftfilterkasten zum turbo abmachen und mit der hand fühlen ob der turbo spiel hat!!wenns so sein sollte, ist das schonmal schlecht, leider!!
björn
Beitrag von björn »

jajaja,der ist doch jetzt nur kaputt weil du immer so heizt
BelaSQP

Beitrag von BelaSQP »

Ja wenn der mal dann kaputt gegangen wäre, der ist mir kaputt gegangen wo ich mit meiner freundin unterwegs war, sie steht nicht so darrauf wenn ich so richtig rase. tja und jetzt weis ich natürlich nicht was ich machen soll.
Staräxle

Beitrag von Staräxle »

Tjaja, am Anfang wollen die Langhaarigen noch vollen Ladedruck geht dann gemächlich in einen 16V ohne Lader über und endet dann mit nem Solo 49ccm Motor mit Schiebervergaser Heult oder pfeifffft der Lader? Haut er Öl raus (qualmt der Motor beim Beschleunigen)? Wenn nicht prüf mal die Regeldose am Lader (Unterdruck drauf geben ob die Verstellhebel sich bewegen). Wenn das alles geht glaub ich an einen anderen Fehler als den Lader. Schlagartige Leistungsverluste am Lader zeigen sich meistens mit viel qualm.Staräxle, der Tipp mit den Laderschläuchen ist Gold wert. Könnt ich mir gut vorstellen.
BelaSQP

Beitrag von BelaSQP »

Also der motor bzw. der auspuff qualm net, ich habe eben das schlauch abgemacht wo der luftfilter dranhängt und habe festgestellt das dder turbinen rad(achse) sich hoch und runter bewegen lässt so ungefähr 0,5 bis 1 cm. drehen lässt er sich auch ganz leicht. bei 3000 u/min klakert der turbo und die led´s gehen jetzt nur noch bis zur ersten orangen .Habe nur keine ahnung was ich mit dem machen soll. Turbo austauschen? oder verkaufen??????
Lynx ihr Freund

Beitrag von Lynx ihr Freund »

also wenn du turbine im turbo spiel hat ist der turbo matsch!!was du damit jetzt machst liegt bei dir!!der T15 lader ausm SQP kostet NEU um die 900€!! gebraucht wird es eher schwer einen zu finden, aber das auto mit kaputtem motor verkaufen, wird auch nicht einfach werden.
-= cas =-

Beitrag von -= cas =- »

ich hab noch einen gebrauchten..ein neuer kommt bei mir (ups.. ohne angabe.. )und der nachfolger GT15 kostet im forum-preis 700EUR !
BelaSQP

Beitrag von BelaSQP »

was gibt mann den für einen gebrauchten turbolader?
BelaSQP

Beitrag von BelaSQP »

Mein motor ist ja noch einwandfrei, nur der turbo ist im sack...habe heute mittag den turbo ausgebaut und es scheint gar nicht so schlim zu sein wie ich dachte. die turbinen und die welle sind ganz ok, der ansaugberreich ist auch in ordnung, abgasberreich ist so lala, also keine risse oder schleifspuren. das einzigste was kaputt bzw. ausgenudelt ist ist die lager hülse, werde mal versuchen das zu fotographieren. dat ding ist aus messing und sieht aus wie ein zylinder, halt nur hol, rechts und links davon sind schlitze eingefräst , in den schlitzen sind kleine löcher für die schmierung, in der mitte ist ein loch durchgebort, das was kaputt ist kann ich euch glaube ich nicht richtig erklären. da der zylinder hole ist hat er einen anderen innen durchmesser was wohl ziemlich am anfang noch anger wird. die einlassturbinen seite ist in ordnung mit dem durchmesser aber die auslassturbine hat schleif spuren, deswegen hat der auch den spiel in der achse. jetzt muß ich nur noch gucken wo ich teile für turbos bekomme.Vielleicht könnt ihr mir einen nennen der sowas führt.Gruß Bela
Antworten