Turbo kaputt?
-
BelaSQP
- Beiträge: 72
- Registriert: Do 21. Jul 2005, 20:38
-
Lynx ihr Freund
- Beiträge: 950
- Registriert: Do 20. Mai 2004, 08:48
-
björn
- Beiträge: 395
- Registriert: Fr 18. Apr 2003, 20:03
- Wohnort: Viersen
- Kontaktdaten:
-
Staräxle
- Beiträge: 63
- Registriert: So 17. Jul 2005, 21:08
Tjaja, am Anfang wollen die Langhaarigen noch vollen Ladedruck geht dann gemächlich in einen 16V ohne Lader über und endet dann mit nem Solo 49ccm Motor mit Schiebervergaser Heult oder pfeifffft der Lader? Haut er Öl raus (qualmt der Motor beim Beschleunigen)? Wenn nicht prüf mal die Regeldose am Lader (Unterdruck drauf geben ob die Verstellhebel sich bewegen). Wenn das alles geht glaub ich an einen anderen Fehler als den Lader. Schlagartige Leistungsverluste am Lader zeigen sich meistens mit viel qualm.Staräxle, der Tipp mit den Laderschläuchen ist Gold wert. Könnt ich mir gut vorstellen.
-
BelaSQP
- Beiträge: 72
- Registriert: Do 21. Jul 2005, 20:38
Also der motor bzw. der auspuff qualm net, ich habe eben das schlauch abgemacht wo der luftfilter dranhängt und habe festgestellt das dder turbinen rad(achse) sich hoch und runter bewegen lässt so ungefähr 0,5 bis 1 cm. drehen lässt er sich auch ganz leicht. bei 3000 u/min klakert der turbo und die led´s gehen jetzt nur noch bis zur ersten orangen .Habe nur keine ahnung was ich mit dem machen soll. Turbo austauschen? oder verkaufen??????
-
Lynx ihr Freund
- Beiträge: 950
- Registriert: Do 20. Mai 2004, 08:48
-
BelaSQP
- Beiträge: 72
- Registriert: Do 21. Jul 2005, 20:38
Mein motor ist ja noch einwandfrei, nur der turbo ist im sack...habe heute mittag den turbo ausgebaut und es scheint gar nicht so schlim zu sein wie ich dachte. die turbinen und die welle sind ganz ok, der ansaugberreich ist auch in ordnung, abgasberreich ist so lala, also keine risse oder schleifspuren. das einzigste was kaputt bzw. ausgenudelt ist ist die lager hülse, werde mal versuchen das zu fotographieren. dat ding ist aus messing und sieht aus wie ein zylinder, halt nur hol, rechts und links davon sind schlitze eingefräst , in den schlitzen sind kleine löcher für die schmierung, in der mitte ist ein loch durchgebort, das was kaputt ist kann ich euch glaube ich nicht richtig erklären. da der zylinder hole ist hat er einen anderen innen durchmesser was wohl ziemlich am anfang noch anger wird. die einlassturbinen seite ist in ordnung mit dem durchmesser aber die auslassturbine hat schleif spuren, deswegen hat der auch den spiel in der achse. jetzt muß ich nur noch gucken wo ich teile für turbos bekomme.Vielleicht könnt ihr mir einen nennen der sowas führt.Gruß Bela