Ruckeln bei aktiver Klima
-
-
-
QUOTE (Sucatan @ 30 Jun 2010, 20:32 ) Naja, stören tut es mich schon. Ich wollte ja eigentlich nur wissen an was das Ruckeln liegen könnte. Das liegt ziemlich wahrscheinlich an zuwenig Kältemittel. Funktioniert zwar noch, aber Druck stimmt nicht mehr und deswegen schaltet der Kompressor alle furzlang vor sich hin. Das macht sich im Bordnetz mit dem Spannungsabfall bemerkbar und das wirkt sich auf Motorlauf und Motorleistung entsprechend aus. Schädlich? naja der Kompressor muss dadurch deutlich mehr rackern wie normal und der unterliegt ja auch nem gewissen Verschleiß, und wenn sowas über den Jordan geht kostet das Teil alleine schonmal 800-1000 Franken. - Außerdem gehen von so rucklern im Bordnetz auch gerne die Leuchtmittel in den Scheinwerfern kaputt.Noch fragen?
-
QUOTE Kann ich den Kühlmittelstand selber überprüfen?Nein, dazu braucht man die entsprechenden Geräte.QUOTE kann kältemittel also einfach so weniger werden?so oft benutze ich meine klima garnicht.Das entweicht über Dichtungen, Anschlussstopfen etc. über die Jahre von alleine. Wie oft die Anlage benutzt wird spielt keine Rolle, monatelanges Nichtbenutzen etc. schadet der Anlage eher.