Ruckeln bei aktiver Klima

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
Sucatan

Beitrag von Sucatan »

Jetzt war's die letzten paar Tage wieder ein bisschen wärmer und ich hab ausgiebig meine Klima genutzt. Nun ist mir aufgefallen, dass bei aktivierter Klimaanlage mein Coupé etwa alle 2 Minuten einen kurzen Aussetzer hat. In dem Moment wird auch die komplette Innen- und Aussenbeleuchtung schwächer. Besonders ärgerlich wenn mn grad am Beschleunigen ist und man für eine Sekunde keine Leistung mehr hat. Sobald die Klima aus ist, verschwinden auch die Ruckler wieder.An was liegt das? Hatte das jemand von euch schon mal?
Elantra

Beitrag von Elantra »

die klima schaltet sich an und aus. also die läuft nicht immer. wird wohl dann ruckeln, wenn die klima an geht...
Sucatan

Beitrag von Sucatan »

Das ist aber blöd Komischerweise haben unsere anderen beiden Coupés dieses Problem nicht und ich hatte es auch nicht die letzten 4 Jahre.
Chongy

Beitrag von Chongy »

ach das problem hab ich auch, bei mir ruckelt er irgendwie im 3 und 4 gang.obwohl ich konstant gas gebe kommt das ruckeln plötzlich. denke auch mal das es wegen der klimaanlage ist, die hab ich auch schon etwas länger nicht mehr angehabt und ich habe auch das Gefühl, dass es mal sehr kalt und ab und zu eher weniger kalte luft heraus kommt.
fruchtfliege

Beitrag von fruchtfliege »

jop, ist bei mir auch. ich glaub aber eher im 30 sek oder 1 min takt! der motor und alles läuft rund und dann klackts kurz einmal und die drehzahl geht im leerluaf kurz bei mir runter (nicht wirklich viel). ich hoffe das ist wirklich normal
Stantke

Beitrag von Stantke »

der abstand der kühlphasen variiert denke ich mal, abhängig von aussentemperatur und dem eingestellten wert. ich persönlich habe noch keine ruckler bemerkt aber kann mir das ganze vorstellen.
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

Kältemittelstand ok? Könnte sein das sich der Kompressor zwischendrin zu oft an und ausschaltet weil der Druckschalter meint das zuwenig drin ist.
Barracuda

Beitrag von Barracuda »

Also ich kenn das von meinem Coupé RD nur vom Anschalten her, dann ruckt er kurz mal und hat weniger Leistung (Ich schlag schon immer meine Freundin wenn sie die Klima anmacht wenn ich am Beschleunigen bin)Aber zwischendurch merk ich da nichts.
Sucatan

Beitrag von Sucatan »

Okay, da bin ich ja beruhigt, das ich nicht der Einzige bin mit dem "Problem". Bezüglich Kältemittelstand: Ich habe noch nie ne Klimaanlagenwartung durchführen lassen. Der Wagen war vor knapp 3 Monaten zur Inspektion in der Werkstatt. Wird der Kältemittelstand bei einer Inspektion überprüft oder gucken die das nur bei einer Klimaanlagenwartung an?
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

Das wird nie angesehen.Wenn der Wagen schon 4 jahre in deinem Besitz ist kann ein einfaches "Ablassen und Auffüllen" nicht Schaden, kostet normal ca 50-75€. Desinfektion und sonstige Geldschneidereien brauchste nicht in der Werkstatt machen lassen.Eine R134 Anlage verliert immer etwas kältemittel, irgendwann ist zuwenig drin das der Kompressor gar nicht mehr angeht oder der Druckschalter hin und her spackt.
Antworten