Einbau Tieferlegungsfedern fürs Coupe

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Lordi

Beitrag von Lordi »

Also ich will mir ja in absehbarer Zeit auch ein neues Fahrwerk in mein sqp bauen und habe mich bei den freien Werkstätten nach Preisen umgehört.Alle meinten sie brauchen ca. 5-6h für den Einbau bei 45Euro Stundensatz + MwST + Achsenvermessung.Hab dankend abgelehnt und werd das jetzt selbst machen.
Jackdaniels

Beitrag von Jackdaniels »

QUOTE (Lordi @ 1 Apr 2004, 14:38 ) Alle meinten sie brauchen ca. 5-6h für den Einbau bei 45Euro Stundensatz + MwST + Achsenvermessung. pffff was wollten die noch machen???
sziegler

Beitrag von sziegler »

Ich glaube Achsvermessung und Einstellung bei ATU um die 43,-€.
gMan

Beitrag von gMan »

Hab heut son nettes kleines Packet bekommen und da war drin.....Na? naaa?? na was wohl??? Jepp die Federn Hab da aber gleich ein Problem.Und zwar steht im Gutschten zulässige Achslast vorn=890 kg.In meinen Papieren steht zulässige Achslast=895 kg !!!Soll das heißen die Federn sind für mein Coupe nich zulässig.Kann doch nich sein ist doch Typ J2 so wies im Gutachten steht. Achso sind übrigens von Eibach.
gMan

Beitrag von gMan »

Problem Bin gerad auf der Seite von Eibach gewesen.Hab mir da mal das Gutachten für die Federn rausgesucht.Wieso gibt es für den gleichen Fahrzeugtyp,also J2, 2 verschiedene Hintreachsfedern.Da steht einmal für die Limousine Hinterachslast=890 kg und fürs Coupe Hinterachslast= 770kg.Ich hab natürlich die Ferdn die bis 890 kg zulässig sind und damit in den Lantra gehören und nich ins Coupe.Shit hab ich da nen Fehlkauf hingelegt?? Hier mal das Gutachen:klickIch vertseh das nich.Im Gutachten steht Hinterachsfeder Kenunng 42100... für Coupe.Mit max. Achslast von 770kg.Oder Hinterachsfedér Kennung 4209... für Limousine mit max. Achslast von 890 kg.So laut meinen Papieren hab ich ne max Achslast von 890 kg,d.h ich brauche die Federn für die Limousine oder wie??? Kann mir das mal einer Erklären,bitte.
Hyundai-Club-Erfurt

Beitrag von Hyundai-Club-Erfurt »

@Lordi,wollten die dir die komplette Achse wechseln? 5-6 Stunden sind doch sehr hochgriffen. Wir haben beim J-2 grademal 2,5 Std. gebraucht in Eigenarbeit und Raucherpause nach jeder Feder. Und dabei haben wir keine Hebebühne, sondern haben das Rad für Rad mit dem Wagenheber gemacht. Denn so schwer ist das garnicht wenn man das passende Werkzeug hat und soviel brauch man davon garnicht. 12ér, 17ér und 19ér Nuß, ne gute Ratsche und Federspanner.Eine Achsvermessung sollte man allerdings nach der Tieferlegung doch mal machen lassen. Man verändert zwar durch die Tieferlegung nicht die Spur, allerdings den Sturz. Daher wäre es ratsam sowas machen zu lassen, da sonst die Reifen einseitig abgefahren werden.M.f.G.HCE
Lordi

Beitrag von Lordi »

Ne eben net, hab angegeben Federn und Stoßdämpfer an jedem Rad.Kam mir auch total übertrieben vor, aber gut, wer für nen Benzinfilterwechsel 90Euro haben will, der nimmt halt auch 300 für nen Fahrwerk
gMan

Beitrag von gMan »

Mist,allem anschein nach kann ich die Federn woll nich verwenden.Für vorn gehn die aber für hinten nich.Wer kann denn ahnen das beim gleichen Fahrzeugtyp (J2) noch unterschiedliche Federn fürn Aufbau (Coupe,Limousine) verbaut werden.
Zuschauer

Beitrag von Zuschauer »

@gwmen,das is natürlich scheiße!Nochmal was zum Einbau von Federn:kann mich nur "Hyundai-Club-Erfurt" anschließen!!Habe am Freitag in meinem Getz Federn von Eibach eingebaut, und es war echt leicht! beinahe Idiotensicher wenn man ein wenig technisches Verständnis und das passende Werkzeug hat (danke an Proxxon für das beste Werkzeug der Welt . Nen Federspanner brauchste natürlich auch!Gruß Benny
Antworten