Einbau Tieferlegungsfedern fürs Coupe

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
gMan

Beitrag von gMan »

So ich habs endlich geschafft mir einen Satz Federn zu besorgen.Ich hoffe mal das klappt alles so wie gedacht,dann isses ein echtes Schnäppchen Bin dann gleich heute Freudestrahlend zu ATU und wollte mir nen Preis fürn Einbau holen.Da sagt der Typ zu mir 168 Euro + 51 Euro für die Achsvermessung. Und nu??Ich zahl doch nich soviel Kohle nur wegen 4 Federn. Ich bin jetzt echt am überlegen ob ich das nich selbst mach.Nur wie?Brauch ich da spezielles Werkzeug?Is das ohne größere Probs möglich.Hoffe auf viele viele Tipps.
X Bassman

Beitrag von X Bassman »

Was du auf jeden Fall brauchst ist ein Federspanner, damit du sie überhaupt rein kriegst. Sowas kannst du bestimmt bei ner kleinen Werkstatt ausleihen , hör dich mal in deiner Nähe um. (Die brauchen ihn ja auch nicht jeden Tag)
1220 Moppi

Beitrag von 1220 Moppi »

Moin,ich hab es in ner freien Werkstatt machen lassen. Bei solchen Sachen zockt ATU richtig ab. Bei uns nehmen die nen Stundenlohn von 51,- € je angefangene Stunde. Ich bezahle 29,- € pro Stunde. Auf meiner Rechnung standen für Einbau, Lichttest und Vermessung 2,8 Stunden und ich hab 81,20 € dafür bezahlt. Also bei solchen Sachen lasse ich auf jeden Fall die Finger von ATU, zumal die sich damals bei mir beim Einbau der Spurverbreiterungen so glatt angestellt haben, daß ich die Dinger mitgenommen habe. Ihrer Meinung nach brauchten sie dafür mindestens 1 1/2 bis 2 Stunden, da ja die Radbolzen gewechselt werden müssen. Hätte mich dann schlappe 102,- € gekostet. Hab die Dinger mitgenommen und für 20,- € in ner freien Werkstatt einbauen lassen. Hat 45 Minuten gedauert. So viel zu Kostenvoranschlägen von ATU.Gruß Róman
crazymgh

Beitrag von crazymgh »

hallo!ich mein fahrwerk beim mechaniker meines vertrauens einbauen lassen! stundenlohn 50€ - immer noch 25 billiger als bei hyundai - und gedauert hat das ganze gerade mal eine stunde.achsvermessung und lichteinstellung hab ich dann beim arbö (adac auf österreichisch)machen lassen - die haben dort einen fixen preis dafür. 50€ für fast 2h arbeit.mfgcrazymgh
gMan

Beitrag von gMan »

Hmm ich wollt eigentlich nächste woche eh zu hyundai, den Zahnriemen wechseln lassen. Mal sehn was die dafür haben wollen,wenn der wagen eh schon da steht kann mans ja gleich mitmachen.Hab schon überlegt eventuell in eine Selbsthilfewerkstatt zu fahren,die müßten doch eigentlich alles da haben.wenns nich so kompliziert ist kann mans ja vielleicht doch selbst einbauen.Noch ne Frage:Is die Achsvermessung denn eigentlich nötig?Mit dem Licht seh ich ja noch ein aber die Feden sind ja nur ca.30-35 mm muß ich das dann wirklich auch noch machen lassen?
crazymgh

Beitrag von crazymgh »

hallo!wie es bei federn ist weiß ich nicht, beim fahrwerk ist es pflicht. tragen das beim tüv auch nicht ohne protokoll von der vermessung ein!!!bei mir hatts auch fahrtechnisch was gebracht - hat sich gleich nach dem einbau recht schwimmend angefühlt in den kurven und seit der vermesung und korrektur alles bestens. also die 50€ sind gut angelegt!!!mfgcrazymgh
Fred

Beitrag von Fred »

Tu es nicht in einer Mietwerkstatt. Ist ein Tipp von mir, denn wenn du dich mit solchen Sachen nicht auskennst dauert es eine dreiviertel Ewigkeit, und wenn du dann irgendwo nen kleinen Fehler gemacht hast kannste sowieso wieder alles ausbaun.
brainbug

Beitrag von brainbug »

Also TÜV-Mäßig musst du die Achsen nicht für Federn neu vermessen lassen - ABER ich würd das auf alle fälle SOFORT mitmachen lassen Weil die Spur ist nach dem Einbau immer verstellt und erstens haste dann ein ganz komisches fahrgefühl (zieht nach recht oder links) und/oder du fährst dir in kurzer zeit deine reifen runter (falls beide seiten gegenläufig verstellt sind) Als ich mir im Pony damals Federn reingemacht hab hab ich das vermessen auch immer vor mich hingeschoben.. großer fehler
CoupeFX103

Beitrag von CoupeFX103 »

@ gwmenWenn du den Preis von Hyundai hast schreib mal was die dafür wollen. Ich glaub für ein Komplettfahrwerk brauchen die 3 Stunden oder so. Hatte da auch mal überlegt da ich für meinen an die Sachen günstig dran komme.
Jackdaniels

Beitrag von Jackdaniels »

QUOTE (brainbug @ 1 Apr 2004, 10:36 ) Also TÜV-Mäßig musst du die Achsen nicht für Federn neu vermessen lassen - ABER ich würd das auf alle fälle SOFORT mitmachen lassen Weil die Spur ist nach dem Einbau immer verstellt und erstens haste dann ein ganz komisches fahrgefühl (zieht nach recht oder links) und/oder du fährst dir in kurzer zeit deine reifen runter (falls beide seiten gegenläufig verstellt sind) Als ich mir im Pony damals Federn reingemacht hab hab ich das vermessen auch immer vor mich hingeschoben.. großer fehler Also, ich hatte damlas für meinen Lantra auch die Federn bei ebay für knapp 50 D-MARK!!! bekommen und bin damit zu meiner vertrauten Werkstatt (freie) gefahren... Ich natürlich prompt mitgeholfen und da bin ich mit nem 100 DM-Schein hingekommen und Auchvermessung habe ich mir auch gespart- bis heut (2 Jahre schon her) gibts da keine Probleme das Auto läuft geradeaus und die Profile fahren sich auch gleichmäßig ab....In solchen Fällen such Dir ne freie Werkstatt aus und mache einen Kostenvoranschlag!!!
Antworten