Getriebe kaputt beim X3

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
niccay

Beitrag von niccay »

*Update für die, die es interessiert*Ich hab mir heute mal einen Mechaniker Probefahren lassen und er sagte gleich, dass es auf jeden die Kupplung ist. Nun ja, Ende vom Lied, 88tkm runter + 405 Euro Ausgabe für ne neue Kupplung. Evtl. spar ich noch bisschen, wenn ich nur die Kupplungsscheibe brauch und der Rest noch iO ist.
Granni.S

Beitrag von Granni.S »

haben se bei mir auch gesagt aber dann wars doch die ganze kupplung. bei mir hat es 500 eu gekostet und se haben gemeint bei nem x3 kostet es max ca 300 weil es da net so kompliziert ist die kupplung zu tauschen.bei mir kam das ganzew bei 75000 km
msp

Beitrag von msp »

muss nicht die kuppling sein ..ich hatte mal ein ähnliches problem, das die gänge leicht rutschten wenn ich zu viel gas gegeben habe .. (also ab einem gewissem drehmoment)es ging sogar soweit, das ich den 1. /3./ 5. gang nicht mehr einlegen konnte ...ergebnis: irgent ne getriebstange ist gebrochen .. :-/ so um die 350€
Bild
Getzke

Beitrag von Getzke »

QUOTE wenn ich nur die Kupplungsscheibe brauch und der Rest noch iO ist. Das ist nicht so schlau !Die teile ist nicht der grosste posten, die arbeitsstunde aberWen an kupplung arbeiten rate ich gleich alles neu drin zu machen weil schanche ist gross das nach einige monatte das hin geht was man nicht erneuert hatUnd das fallen die arbeitsstunde nochmal anUnd rutchen kupplung wen zu wenig oil ist nur bei ein automatic !Peter
niccay

Beitrag von niccay »

Hi, ich war heute beim lokalen Teilehändler und der hatte 3 verschiedene Kupplungssätze für meinen X3 (1.3 Stufenheck EZ 5.5.1995). Klingt gut, nur gibt es da ein Problem: ein Kupplungssatz hat einen anderen Durchmessera ) Sachs: 185mmb ) QUINTON HAZELL: 180mmc ) NIPPARTS: 185mmBei einem Online-Ersatzteilshop hab ich auch noch einen Satz mit 190mm gesehen, deswegen bin ich jetzt total verwirrt und kann mich nicht entscheiden, welchen ich nehmen muss.Ausbauen in der Werkstatt und dann nachmessen wäre nicht so toll, da der jeweilige Kupplungssatz eine Lieferzeit von 7Tagen hat und das Auto dann in der Werkstatt rumstehen müsste. (+ ggf. extra Arbeitszeit)Ich hoffe, einer von euch kann mir helfen
blue-excel

Beitrag von blue-excel »

Du brauchst auf jeden Fall den Satz mit dem Maß " 185mm" , das ist das Standardmaß beim 1.3ér Accent!!!!Die anderen (sowohl kleiner als auch größer) könnten Probleme bei Übereinstimmungen mit der Serienschwungscheibe bringen!!!!Auf KEINEN Fall größer oder kleiner als 185mm!!!!!!!!!Gruß
niccay

Beitrag von niccay »

Kleines Update noch:Ich komme heut von kleiner Party und bin aufm Heimweg. Mir fiel schon beim ausparken auf, dass der Rueckwaertsgang fast nichts mehr auf die Reihe gebracht hatte und es "komisch" roch (Kupplungsbeleg?). Nun ja, also schaffte ich es unter Schiebhilfe noch, loszufahren und bin dann halt wagemutig losgefahren. Nun fuhr ich den letzten steilen Berg hoch und merkte, dass im 3. garnichts mehr geht und ich im 2. nur noch auf 40 komme...Als es dann nur noch leicht hoch ging roch es wieder "so komisch" und die Geschwindigkeit ging runter, egal in welchem Gang ich Gas gab. Platt. Tschuess Kupplung. Ende vom Lied: ein Freund hat mich noch bis nach Hause abgeschleppt und das Auto wird jetzt vermutlich bis Ende nächster Woche dort stehen bleiben, bis der neue (heut nachmittag bestellte - danke blue-excel für die Hilfe) Kupplungssatz kommt und ich dann noch 30km bis zum Vertragshändler abgeschleppt werden muss zwecks Einbau der Kupplung (durch ADAC). Hach jo, so enden genau die ersten 4 Monate mit meinem 10jährigen X3.
jens.neuer

Beitrag von jens.neuer »

traurige geschichte ... poste bitte was der spaß gekostet hat etc.danke :/
Antworten