Getriebe kaputt beim X3

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
niccay

Beitrag von niccay »

Sers euch, seit geraumer Zeit habe ich Probleme auf eine ordentliche Geschwindigkeit zu kommen. Wenn ich vom 3. in den 4. bei 60-70 km/h schalte und dann weiter beschleunige, ist es oft so, dass zwar die Drehzahl hoch geht, die Geschwindigkeit aber nur um paar km/h erhöht. Mit hoch gehen meine ich von 3000 auf 4000-5000 ohne halt großartig schneller zu werden, ein Fehler im Drehzahlmesser kann es auch nicht sein, da mein Motor hörbar lauter wird - im 5. ist es ähnlich, aber im 1.-3. hab ich bisjetzt davon noch nichts gemerkt, da geht alles normal.Hat jemand von euch eine Idee, ob es wirklich am Getriebe liegt, oder was es sonst sein könnte und wieviel mich das dann ggf. in der Werkstatt kosten würde?Danke schonmalZum Auto: BJ 95, ~88tkm runter, Stufenheck, GLS, vor 3 Monaten mit 86tkm gekauft.
Maverick

Beitrag von Maverick »

Stand des Getriebeöls mal kontrolliert?
niccay

Beitrag von niccay »

Noch nicht, aber danke erstmal für den Tipp. Aber kann das Getriebeöl denn mein Problem verursachen? Der Gang geht eigentlich ordentlich und ohne großes Haken rein.
Maverick

Beitrag von Maverick »

War beim Benz meiner Mutter jedenfalls so... der drehte hoch wie blöde, beschleunigte aber nicht. Sollte eigentlich schon in die Presse
sziegler

Beitrag von sziegler »

Kann es sein das die Kuplung rutscht. Würde ich jetzt mal vermuten.
drakkar99

Beitrag von drakkar99 »

wenn der gang erstmal drin ist kann doch sowas nicht passieren oder?ich hate mal das gleiche problem..war bei mir die kupplung tippen. probiers doch mal im 2. oder 3. gang und gib vollgas...
niccay

Beitrag von niccay »

QUOTE (drakkar99 @ 7 Jun 2005, 17:59 ) wenn der gang erstmal drin ist kann doch sowas nicht passieren oder?ich hate mal das gleiche problem..war bei mir die kupplung tippen. probiers doch mal im 2. oder 3. gang und gib vollgas... Im 2. Gang mit Vollgas beschleunigt er noch ordentlich, aber im 3. mit Vollgas spielt er nur Brüllwürfel (Umdrehungen gehen bis 6000 und es passiert nix, wenn ich bisschen Gas gebe werd ich im 3./4. umd 5. auch schneller, aber halt bei Vollgas oder ca. 3/4 Gas nur -> Brüllwürfel
Maverick

Beitrag von Maverick »

Kontrollier erstmal das Öl, wenns das nicht ist, suchen wir weiter.
Schraubi

Beitrag von Schraubi »

So wie Du das schilderst, klare Sache: Kupplung rutscht durch.Test(mit Vorsicht zu geniessen):Handbremse fest anziehen,4.Gang einlegen,ca.4000 U/min,langsam Kupplung kommen lassen(wenns geht nicht gerade vor ´ner Wand) Wenn der motor nicht ausgeht, ist die Kupplung im Eimer.Ansonsten ist Sie spätestens mit dieser Prüfung Ihrem Ableben näher gekommen.
niccay

Beitrag von niccay »

QUOTE (Maverick @ 7 Jun 2005, 18:30 ) Kontrollier erstmal das Öl, wenns das nicht ist, suchen wir weiter. Gibts da irgendeinen Messstab beim Accent, oder muss ich alles ablaufen lassen zum Getriebeölstand kontrollieren?
Antworten