Hilfe ! Panik ! Mein Motor scheint kaputt zu gehen
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erste frage: deine bekannten mit kfz erfahrung waren aber nicht lehrlinge im ersten oder zweiten lehrjahr, oder?ventilschaftdichtungen können ohne großen aufwand gewechselt werden. ventildeckel ab, zahnriehmen runter (vorher auf markierungen drehen), nockenwelle raus, hydrostößel raus, ventilfedern raus und guck mal da sind sie...die dinger verschleißen so ca nach 130.000 bis 180.000km. der krümmer ist gleich gewechselt, ich gebe dir als laien eine stunde dafür. sind nur ein paar schrauben. warum konnte er dir aber nicht sagen ob es nur die dichtung ist oder der ganze krümmer? oder ist es vielleicht sogar doch nur danebengegossenes öl vom einfüllen? ehe ich ein schweinegeld für einen krümmer ausgebe würde ich das loch erstmal sehen oder hören (und das hört man!) wollen. ich wundere mich immer wieder wieviele bäcker man in werkstätten antrifft die einem wirklich das blaue vom wolf erzählen wollen.
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@Bora V6:Die Preisinfos und die aktuelle Diagnose kommen direkt vom Hyundai-Händler ! Das Blech vor dem Krümmer wurde nicht abgenommen, man hat aber GEHÖRT das da ein Loch drin ist.Hier mal ein kleines Update. Der Händler hat mir mal die Preise vorgerechnet, ich hoffe ich kann es sinngemäß wiedergeben:Original Krümmer + nötige Kleinteile: ca. 450 Euro original Flexrohr: 196 EuroArbeitsaufwand ca. 1-2 h (75Euro/h): ca. 75 - 150 EuroVentilschaftdichtungen: 16 x 2 Euro: 32 EuroZylinderkopfdichtung (muß auch gemacht werden da man den Zylinderkopf abnehmen muß): ca. 60 EuroArbeitsaufwand min. 6 h: 450 Euro Allerdings weiß ich nich mehr genau ob das Flexrohr schon beim Preis für den Krümmer dabei war....D.h alles in allem:mindestens zwischen 1075 und 1350 Euro !Es hauen halt vor allem der sch... Krümmer und die Arbeitszeit für die Dichtungen voll rein....
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QUOTE ventilschaftdichtungen können ohne großen aufwand gewechselt werden. ventildeckel ab, zahnriehmen runter (vorher auf markierungen drehen), nockenwelle raus, hydrostößel raus, ventilfedern raus und guck mal da sind sie...Klinkt ja einfach aber in praxis ist es doch etwas anderesUND man braucht das richtige werkzaug sonst bekomt man die ventielfedern schon mal nicht ab und wieder drauf, und compressor und undAber der preis was handler rechnet ist happig zu nennenPeter
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hmm...impact, wenn ich dir mal nen tipp geben geben darf, fahr zu einer freien werkstatt und fragen dort nach, was die an arbeitslohn haben wollen für die arbeiten!!die teile kannst du selber wahrscheinlich günstiger einkaufen, weil dein händler nochn ordentlichen schlach raufhaut!! ich war bei den teilen (ohne krümmer und hosenrohr) bei gut 220€ inkl neuer kopfschrauben, ventildeckelschrauben, zahnriemen + spannrolle und alle notwenidigen dichtungen!! ein paar teile sind sogar direkt von hyundai, weils die im handel einfach nicht zu kaufen gibt!!wie gesagt, ich würde es so machen, weils einfach der wohl günstigste weg ist UND mit einer freien werkstatt kannst auch immer nochn bisschen verhandeln
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Oh mann..... solangsam werd ich sauer. Da gehste zu 3 verschiedenen Werkstätten und alle 3 sagen was anderes. Da kommt man sich echt verarscht vor Die letzte Diagnose war ja (u.A) Ventilschaftdichtungen mit immensem zeitlichem Reparaturaufwand.... War heute bei einem anderen und der meinte das das eigentlich nicht sein kann weil die Zündkerzen gut aussehen.Allgemein könnten es weder die Zylinderkopf, noch Ventilschaft oder Kolbendichtungen sein, da ja bei allen 3 Varianten Öl in den Brennraum kommen und daher die Zündkerzen verschmutzen würden. Ergo: Saubere Zündkerzen -> keine Ölverbrennung.Dann frägt sich allerdings woher der blaue Rauch aus dem Auspuff und der hohe Ölverbrauch kommt.....Kann mal ein Experte Licht ins Dunkel bringen ?