Frage zu Powercaps
-
-
Naja, Verpolungsschutz haben mittlerweile fast alle Caps, auch die billigen von Dietz. Und normalerweise sind die Pole auch beschriftet, so dass da nix passieren dürfte.Hochgehen können alle Caps, ob billig oder teuer, dass ist das Risiko.Das mit dem kurzen Kabelweg stimmt, ich glaube es waren maximal 30cm Kabelweg, von Amp zum Cap, ansonsten ist der Kondensator zwecklos.
-
Also:1. Nen ElKo geht nicht so leicht hoch, da er mit mittlerweile sooo vielen Sicherungen vollgestopft ist (Verpolungsschutz, Überladeschutz...bla...bla)2. Der ElKo 1F von Dietz ist ziemlich gut, gemessene Kapazität 0,84 F.....das ist bei 1F Kondensatoren ein sehr guter Wert, viele von Media Markt etc. haben bei angegebenen 1F nur 0,3 - 0,6 F3. Du kannst nen ElKo nicht mehr falsch anschließen....alle neuen Markenteile schalten sich dann automatisch ab, fangen an zu piepen etc.....spätestends dann sollte man das merken, es ist nicht schwerer als ne Endstufe anzuschließen.4. Wir haben mal nen ElKo bis zur völligen Entladung absichtlich kurzgeschlossen......hat nur gut gestunken und ist bisl ausgelaufen....mehr nicht, keine Explosion die dir das Auto zerreisst 5. Wenn du ne Enstufe mit ca. 800 watt hast, reicht nen 0,5 F ElKo vollkommen zu bei dem richtigen Kabelquerschnitt und ner guten Endstufe.Greez,
-
QUOTE (Infernal @ 10 Mai 2005, 17:49 ) mit ventil kann maximal einen kurzen geben und die suppe läuft dir aus dem cap. also nicht wirklich gefährlich... hehe, leider nicht!einem bekannten von mir ist der Kondensator um die Ohren geflogen! Er hatte ihn nicht verpolt oder so, lief schon ewig bei ihm bis er eines tages gemeint hatte er müsste Platzen *gg*Dumm war nur dass er das ding auf seiner Heckablage montiert hatte Also ich hab jedenfalls respekt vor den dingern *gg*Explodierter Cap
-
- msp
najo .. also bei meinen 90w sinus auf meinem sub flackert bei mir auch schon alles mögliche .. aber n cap wolt ich mir nicht holen .. oder? .. naja ma schauen erstma n neuen amp also elkos habsch schon öfter zerdonnert .. allerdings nur einmal einen mit 2F .. aber der war in einem sicherungskasten .. die anderen waren ausschussware die eh nichs taugen .. knallen herrlich ^^mir ist aber nicht bekannt, das n cap einfach so mal hochgeht .. auch nach jahren sollten die noch einwandfrei funktionieren, zumal es keinen verschleiserscheinungen an einem kondensator gibt ..wenn welche explodieren sollten, dann nur wegen überspannung falsches anschliesen, oder wenn sie schon vorher beschädigt waren