X3 Gurtleuchte

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Maverick

Beitrag von Maverick »

QUOTE (kurak @ 20 Apr 2005, 17:13 ) Ich ahne schlimmes.... (Öldruck als Gurtleuchte angeschlossen oder so ;-) Genau sowas mein ich... denke aber eher an Check Engine oder Airbag, die leuchten auch, beim starten dann zwei, dreimal blinken und aus.
Maverick

Beitrag von Maverick »

Um das nochmal zu konkretisieren, hab ich eben nachgesehen. Bei Schlüsselstellung ACC siehst wie folgt aus:Handbremse anBatterie anAirbag blinkt 6x -> dann ausÖldruck anCheck Engine anABS leuchtet drei Sek. -> dann aus (wenn vorhanden!).Beim starten gehen alle unmittelbar aus, Batterie und Öldruck, wenn der Motor läuft, Check Engine nach ca einer weiteren Sekunde.Die Gurtanzeige hab ich bei mir abgeklemmt, die leuchtet aber nicht, wenn der Anschnaller dran ist, unabhängig von Schlüsselstellung ACC oder Start.
flow

Beitrag von flow »

hab grad noch mal geschaut, bei mir ist da nichts mit dem gurt.hab ich außer beim neuen sonata auch noch bei keinem hyundai gesehen
kurak

Beitrag von kurak »

Also ist es doch ne Fake-Lampe, die den Fahrer ans Anschnallen erinnern soll.
Maverick

Beitrag von Maverick »

Nein, ist keine Fake Lampe... leuchtet, wenn du nicht angeschnallt bist und erlischt, wenn der Gurt angelegt ist.
e_vision

Beitrag von e_vision »

hallo, bei mir erlischt die gurtlampe auch bei nichtanschnallen nach einigen sekunden...ist glaub ich die letzte lampe, die dann ausgeht....
kurak

Beitrag von kurak »

Hi erstmal,ich habe nochmal ganz genau nachgeschaut, hier der 'Befund':1. die Gurtlampe in der Mittelkonsole geht an beim Umdrehen des Schlüssels und geht als letzte aus, es bleiben noch Öl + Ladekontrolle an (und evntl. Parkbremse).2. diese Gurtlampe geht eindeutig NICHT synchron aus in bezug auf alle anderen Leuchten, damit scheidet eine (versehentliche) Parallelschaltung aus.3. ich habe noch die Gurtschnalle untersucht, da ist weder ein Kabel noch ein Schalter dran. Die hängt an einer fetten Schraube am Sitzsockel dran, mehr ist da aber nicht.Und wie gesagt, in letzter Zeit geht diese Lampe zufällig und sporadisch an und nach 2-3 sec wieder aus. Any idea?
Rene

Beitrag von Rene »

Also bei meinem X3 (Bj 1998), ist der Gurt verkabelt, und die Lampe leuchtet wenn ich nicht angeschnallt bin und erlischt erst mit dem Anschnallen. Das ist beim Copue Baujahr 97 ebenso, und beim 98er Sonata hab ichs auch schon gesehen... Schein normalerweise bei allen so zu sein...
Hyundai Coupe GK V6 2.7 LPG
Maverick

Beitrag von Maverick »

Dann wirds tatsächlich Baujahr-abhängig sein
kurak

Beitrag von kurak »

Also meiner ist bj. 1997, EZ 02.97, HSN 326, vielleicht trägt das zur Klärung bei.
Antworten