PC im Auto

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
sebi

Beitrag von sebi »

ich würd mal sagen,haufen lüfter bringen dir im auto auch nix,die schaufeln dann auch nur die heise luft von links nach rechts und kühlen nicht.zirkulation heisst das zauberwort.solang nicht direkt die sonne drauf scheint oder kontakt mit ner amatur oder sowas ist dann geht das schon
DJ-Senser

Beitrag von DJ-Senser »

Aber ne zirkulierende Luftkühlung im Auto ist nicht gerade einfach - oder man lege einen Schlauch nach außen in den Fahrtwind... Wasserkühlung im Auto!? Geht es noch... Dann musst du alle Nase lang, das die Anschlüsse trocken bleiben (Bodenwellen, Schlaglöcher, etc.)Schwingungsfrei aufhängen ist kein Thema - man nehme einen 5,25"-Festplattenkäfig und kaufe sich Entkoppler (oder wie auch immer man die nennen will... -> z.B. http://www.overclockingcard.de/pi138065 ... egoryId=72
msp

Beitrag von msp »

ich würd mir weniger sorgen um die festplatten machen .. die halten schläge eigentlich recht gut aus ..eher würd ich mir gedanken um cpu + kühler machen .. wie wollt ihr die stöße gescheit abfangen? ... ausser: man nehme ein p 200 der lüfter isn witz .. und zum musi höhren reicht es ... aber wenn es doch was mit leistung sein soll dann ist der kühler ziemlich groß ... um die luftzirkulation macht euch keine gedanken .. baut einfach unten 2 lüfter ins gehäuse und auf der gegenseite oben ...da warme luft nach oben steigt wird immer unten kältere luft angesaugt ...(meinte zumindest mein prof.)wenn ihr n bissl geld zuviel habt denkt mal über piezokühlung nach ...geht bestimmt auch mit festplatten .. (sowas gibt es für pc aber nicht fertig zu kaufen)
Bild
DJ-Senser

Beitrag von DJ-Senser »

QUOTE (msp @ 14 Apr 2005, 14:16 ) da warme luft nach oben steigt wird immer unten kältere luft angesaugt ...(meinte zumindest mein prof.) Das ist ja klar bzw. logisch.. Das mit dem Cpu-Kühler - man sollte natürlich das Mainboard waagerecht verbauen... Und nen überdimensionierter Kühler muss es nicht sein.Nen P4 boxed ist da ne gute und feine Sache...
Fred

Beitrag von Fred »

Ich würde einen Celeron 1GHz empfehlen, ausreichend Leistung bei geringem Stromverbrauch und noch geringerer Wärmeentwicklung.Als Kühler reicht dem ein einfacher kleiner aus Plastik, denn ein 120x120 Papstkühler ist doch etwas unpraktisch im Auto Für die Entkopplung der Festplatte empfehle ich Teile aus Gummi, aber keine Aufhängung sondern eine einfache Entkopplung, wie es DJ-Senser schon sagte.CD-/DVD-Laufwerk wird kein Problem, solltest nur vielleicht darauf achten, dass es eins mit Vibrationsschutz ist. Haben aber die meisten heutigen Laufwerke.RAM kein Problem, Grafikkarte kein Problem. Solltest nur (meiner Meinung nach) ein normales Gehäuse nehmen, von dem du aber beide Seitenteile abmontierst. Denn mit einem selbstgebauten Gehäuse haste kaum ne gute Halterung für die Steckkarten, und selbst wenn alles onBoard ist brauchste immernoch ne gute Entkopplung des Mainboards.Geh einfach in irgendeinen Compusterladen und frag nach Hartgummi-Entkopplungshaltern.Das eigentliche Problem bei einem Computer im Auto ist eh die konstante Stromversorgung, wenn das Auto ein bzw. ausgeschaltet wird. Das gibt nen Spannungsunterschied, den man mit einem passenden Gerät ausm Elektrofachhandel (Conrad ) überbrücken kann.
Handballgott

Beitrag von Handballgott »

Also nochmal für nix PC-Freak, ich könnte mir nen laptop holen den unter teil wo die platte lüfter usw. drinne is irgendwo im auto verbauen und halt n Monitor irgendwo anders im auto würde das funzen?gruß HG
msp

Beitrag von msp »

ja sollte
Bild
brainbug

Beitrag von brainbug »

QUOTE (Melchior @ 14 Apr 2005, 16:20 ) bau dein system auf via-epia auf. da kann ich nur voll und ganz zustimmen!hab auch nen 1GHZ epia-board drin, das kommt sogar mit nem grossen Passiv-Kühler aus!bei 12V->230V wandler hast du eh so hohe verluste dass sich dann ganze kaum längere zeit im stand betreiben lässt.dafür gibts wie melchior geschrieben hat sehr günstige 12V-Netzteile!und die Sachen oder speziell den Monitor würd ich nicht über eBay kaufen. Ich habe da grad gaaaaanz schlechte Erfahrung mit einem Powerseller gemacht!!! bei cartft.com gibts Monitore und Reichelt hat neuerdings sogar auch welche im Programm. Auch wenns die bei eBay evtl für 20-30€ billiger gibt, dann kanns doch teurer werden wenn ihr erst nen anwalt nehmen müsst weils keine garantie gibt oder euch sonstwie ans bein gepisst wird. also wenn jemand was über ebay kaufen mag, dann kann er mich ja gerne über PM fragen wen ich empfehle und wen explizit nicht
flow

Beitrag von flow »

mein absoluter geheimtip:mac mini!!!warum? weil er a) sehr klein(ca 16,5x5cm) und handlich ist und man ihn auch wo hinbauen kann, wo man ihn sieht,weil er einfach tot schick istweil er mit noch nicht mal 500€ recht günstig ist weil er c) schnell und stabil läuftweil er d) genau so gut für im auto benötigten anwendungen funzt wie eine dose(pc)weil er e) kein windows drauf hat da braucht ihr euch auch keine sorgen wegen festplatten und kühler machen, weil er nur einen lüfter hat der kaum angeht, es sei denn man überlastet ihn seeeehr,und zocken tut man beim fahren eh nicht.ich will nicht abschweifen, aber bevor ich mir lauter kleine teile kauf und die zusammenbau, würd ich mir lieber den mac mini anschaun
Antworten