Welcher AMP?!
-
Hehe, nettes Teil...du weiss aber sicher auch, das der Verstärker immer etwas mehr Leistung bringen muss, um auf voller Lautstärke nicht zu verzerren Wenn der Klang auf sehr Laut noch sehr gut sein sollte, werden im PA Bereich z.B. immer 1/3 mehr Leistung am Verstärker gekauft. Es sei denn, du hast nen Prozessor im Amp, dann reicht ca. die gleiche Leistung.Und 800 € ??? Werden bei 2400 W NIEMALS reichen.Wie viele Baterien hast du eigentlich im Auto ?Bei der Leistung wird eine nur noch heulend zusammenbrechen. 2400 W + (schätzungsweise) 500 W für die Restlichen Boxen + 50 W Radio + + + = MINDESTENS 3000 W. Bei 12 V macht das 250 Ampere ! Und wie viel hat deine Baterie ? 80 A ? heheIch glaube die Meisten haben gar keine Ahnung, was sie kaufen. Hauptsache viel W. (Jetzt nicht auf dem Threadersteller oder irgendwelche anderen Leute hier im Forum, sondern ganz Allgemein und nicht als Vorwurf gemeint!!!)Heute hat ein gutes System immernoch relativ wenig mit mit der Watt Zahl zu tun. Die Anlage, welche ich am Wochenende in mein Auto einbauen werde, hat insgesamt nicht so viel gekostet, wie hier jemand für einen einzelnen Amp ausgeben möchte. Dabei werde ich damit mit Sicherheit Klanglich trotzdem vorne liegen.Bei Musik ist Qualität und nicht Quantität ausschlaggebend. Was bringt einem eine riesige Anlage, wenn sie auf halber Lautstärke entweder anfängt zu verzerren oder wenn sie sich im Allgemeinen schlecht anhört.Ich hab da lieber nur meine 600 W Gesamt und nur 90 db (welche wirklich reichen!) aber dafür mit Klang, wie man es sonst nur von einem Canton 5/1 System aus dem Wohnzimmer kennt.Ich werde gerne mal (auf Anfrage) meine Teile in einer Liste zusammenstellen und per PM zusenden. Am Samstag habe ich dann auch genaue Preise parrat.Und ein riesen Tipp noch an euch alle. Gebt lieber 10 € mehr an Kabeln aus, als nacher Störungen irgend welcher Art zu haben. Meine Cinchkabel kosten normalerweise ca. 30 € das Stück á 5 m. Da kann auch Strom danebenliegen, das stört die nicht im geringsten, da beide Enden mit der Karossrie verbunden sind und somit immer das selbe Potential wie alle anderen Geräte im Auto haben. Da kann und wird niemals eine Differenz auftreten.Und letztens lasst euch nicht von angeblich sooo tollen Verkäufern verarschen. Wenn ihr Teile kauft, testet diese IMMER mit den Teilen die Ihr im Auto habt. Jeder gute Hifi Laden geht mit euch ans Auto und baut z.B. kurz den Verstärker ein um den Klang zu testen. Und wenn Ihr (wie ich jetzt) eine komplette Anlage kauft, stell sie euch im Laden zusammen und hört immer auf eure Ohren und nicht auf den Verkäufer. Manche billigen Geräte sind Klanglich besser als die Teuren mit nem Marken Emblem draufgeklebt.Kleiner Tipp zum Testen, stellt (wenn dazwischen) bei ner Frequenzweiche den Gain immer auf vollen Anschlag, dadurch kommen Verzerrungen breits auch bei niedrigen Lautstärken herraus. Und lasst euch dann nicht einreden, das wäre normal, wegen dem Gain. Bei einem guten Verstärker verzerrt da nix. Und gut muss nicht teuer sein !!!
- msp
soll dein auto heile bleiben?2* 2,4kw ... also mein auto würds zerdrücken also amps in der region wär dann sowas ... klick weil wenn du subs mit 2400rms hast und die mit "nur" 800 watt belieferst warum dann subs nehmen die soviel leistung haben? .. ausserdem klingt es dann nicht so doll ich hab im mom 150w rms .. am woofer für guten sauberen klang reicht das...mir zumindest .. zumakl mein amp noch nicht am anschlag ist ^^@ Thuroc yeah so ist recht .. ^^seit ich mein sub im kofferraum eingebaut hab .. rrr goil .. ^^

-
@Thuroc: Netter Beitrag, aber 90db? Da hörste auf der Autobahn ja keinen Ton mehr von der Musik... @Avalon: Schau mal hier rein, da fragt einer, ob der Goliath schei*e ist.Soll an 'ner Collossus wohl sehr gut kommen!Aber zwei von Ungetümen ist schon 'ne derbe Sache, einer langt bestimmt. Zumal die Stromversorgung und Dämmung sichergestellt sein muss, was sich nur durch hohe Folgekosten machen lässt. Auch wenn zwei natürlich besser für die Optik wären, würd ich es persönlich bei einem belassen.
-
QUOTE (Flocki @ 6 Apr 2005, 16:32 ) @Thuroc: Netter Beitrag, aber 90db? Da hörste auf der Autobahn ja keinen Ton mehr von der Musik... Nunja, ich weiss ja nicht wie laut bei dir die Autobahn ist, aber bei mir kommt die nur auf ca. 75-80 db Und du weisst ja bestimmt das 80 db nur halb so laut ist wie 81 db, das geht linear so weiter, deshalb ist 100 db ja so extrem viel lauter wie 98 db. Wenn Ihr mal auf ner Automesse seit, wo so was gestete werden kann, macht es ruhig. Auch wenn ihr da (wie ich auch immer) ziemlich blöd ausseht im gegensatz zu den 116 db Kanidaten, die Tausende Euros in Ihre Anlage investiert haben. Aber selbst die Lauteste Anlange auf dem letzten Treffen konnte mich Klanglich nicht überzeugen Und bei mir könneten es auch 92 db sein. Aber es reicht dicke.
-
-
Da muss ich dir Zustimmen, aber nicht auf jeder Veranstaltung sind auch so extreme Freaks. ich sag mal 99 % kommen nicht über 100 db hinaus. Das es da ausnahmen gibt will ich nicht bestreiten. Aber wenn du mal einen findest, frag ihn mal wie viele Baterien er eingebaut hat. Bei mir in der Gegen fährt ein Irrer rum, der schafts auf ca. 120 db. Hab den mal gefragt wie viele Baterien er so verstaut hat. Die Antwort war: "Die Anlage springt erst bei min. 8 Baterien an. Vorher tut sich nix. Das Auto hat eine alleine. Also 9 insgesammt."Nachdem wir da etwas länger ins Gespräch gekommen waren, nannte er mir auch noch den Preis der Anlage... fast 10 Riesen hat er für insgesamt 6000 W ausgegeben. Da waren 8 Baterien á 80 Ampere = 640 Ampere verbaut. Die lieferten insgesamt maximal 7680 W !!!Sowas ist für mich absolut Krank. Die 140 db Kanidaten haben übrigens auch starke Probleme ihr Fensterscheiben in Takt zu lassen. Die haben nicht um sonst die vorderen Fensterscheiben runter gedreht, beim Test. Was meinst du wohl wie das aufs Trommelfell geht, wenn die Scheiben normalerweise schon kaputt wären. Zitat (von leider keine Ahnung mehr wo und von wem das war): "Nach dem Test meiner Anlage habe ich fast eine halbe Stunde lang nichts mehr gehört. Der Arzt sagt es wäre eine Überreizung der Trommelfells. Das ich nicht taub geblieben bin oder Tinitus habe wäre ein Wunder. Ich habe die Anlage 10 Tage später ausgebaut und verkauft."Aber nochmal zurück zu dem Typen aus meiner Gegend.Ausser Lautstärke war da auch nix. Klang total für den Arsch, weil er die Anlage zu weit aufgedreht hatte und fast alle Boxen angeschlagen sind. So ein db Test kann also auch schnell in die Hose gehen und schweinig teuer werden ....Übrigens, weil hier irgendwo die Frage gestellt wurde, was du für Musik hörst würde laut den Subs, die du dir kaufen möchtest, folgendes Raten: Techno oder Hip Hop, da dort die Bässe sehr kurz und Hart und sehr tief sind. Nur dort kommt ein 15er Tieftöner zum erklingen. Für Crossover oder Alternativ würde ich da eher 12er empfehlen, da kommen Gitarre usw. besser zum vorschein. Eine Mischung (für alle die gerne ausprobieren) würde ich nicht empfehlen, da die Resonanzen 100 % gleich sein müssen, um sich gegenseitig nicht die Frequenz zu nehmen .... also 0 Chance da auf Lautstärke zu kommen. Ausser einer spielt ganz aus der Rolle, dann ist das Klangbild aber wie durch Watte und ebenfalls fürn Arsch...
-
hmm glaube deine werte sind wirklich nur etwas veraltet.wenns um lautstärke geht kommst unter einem tausender locker auf deine 135 db.meine anlage wird auf klang getrimmt aber erreicht die werte trotzdem... (genau kann cih es evtl nach dem wochenende sagen sollte mein vertärker noch rechtzeitig ankommen)viele freunde von mir die eher schon mal auf ein db-drag gehen hab dann bis zu nochmal 10 db mehr, und da ist immernoch eine ganze menge platz nach oben...75 db auf der autobahn? ist noch ein recht humaner wert kann durchaus viel lauter werden. back to topicdie woofer sind reinweg für spl gebaut worden. mit wenig geld sollte man nicht an solche dinger rangehen. solche woofer verwendet man mit viiiel amppower und nochmehr know how.sag mir bescheid wenn du dinger loswerden möchtest. evtl kann ich die dinger weitervermitteln. was heutzutage richtig schwer ist. DENN wie schon gesagt sind es quadcoils. und quadcoils sind nicht zum db drag zugelassen. dann wird es eng für woofer die nur für drag gebaut worden.und bitte verabschiedet euch von dem gedanke man muß einen woofer mit der leistung befeuern die er angeblich verträgt. das ding kannst locker pro woofer mit einem kw fahren und da hast schon richtig dick party im auto.verabschiedet euch echt von dem festklammern an die angabewerte.und pa technik ist was sehr feines aber nicht annähernd mit car hifi zu vergleichen.da ich pa'ler kenne weiß ich das da ganz anders gadacht werden muß.woofer neu oder doch nicht?ganz einfach zu beantworten!sag uns: was für ein ziel verfolgst du? wir schlagen eine möglichkeit vor... deine woofer würde man gut nehemn können wenn du sagt es soll vor allem richtig laut werden. wenn du darauf aber garnicht so viel wert legst und auch nicht zB alzu viel platz verbrauchen möchtest dann gibt es da alternativen die man dann ruhig angehen könnte.ciao
-
nachtrag weil thuroc kurz zuvor gepostet hatdeine werte sind einfach nur falsch.120 db... tut mir leid die werden bei jedem dorf db-drag augelacht... weil erst ab 120 db die anlage beginnt zu messen. glaube deine db zahlen sind einfach nur etwas in gedanken verdreht. mit 120 passiert deinem gehör ganichts ...ich saß schon oft in autos die richtig abgehen. mir wird es ab 140 langsam zu viel. und das sind offiziell gemessene werte keine phantasien...also ist jetzt echt nicht böse gemeint oder so glaube du verdrehst nur die zahlen.
-
@ InfernalDa muss ich dir recht geben, das er auch mit weniger Amp Power da ran gehen kann ! Aber dann ist a ) die Box total fürn Arsch, da auch ne kleinere gereicht hätte und b ) die warscheinlichkeit den Apm zu zustören sehr groß, durch zu große Ströme, die die Box wegsteckt wie nix, den Verstärker aber schnell in die Knie zwingt.Und meine db Werte sind überhaupt nicht veraltet. Maximal nen Jahr alt. Des weiteren hab ich 120 db gehört, alles darüber tut nur noch weh und bringt absolut nichts.Aber ich möchte natürlich keinem seine Meinung ändern. Jeder soll dass machen, wo er Lust drauf hat. Ich hab lieber Klang und weniger db.Back to Topic--------------------Einen Verstärker unter 2000 € für diese Boxen wirst du nicht bekommen. Alles darunter wäre imho Schwachsinn, weil du dir dann lieber kleinere Boxen gekauft hättest, aber dafür nen anständigen Amp. Bring im Endeffekt viel mehr wie diese Teile mit 600 W zu feuern.