Versicherungsschutz verbessern
-
- Eintragung / Bestätigung der Umbauten in der Versicherungs-Police -Da mein Coupé mittlerweile wesentlich mehr wert ist, als beim Abschluß meiner Versicherung, möchte ich gerne von den "übermenschlichen Gottvätern des Tunings" wissen, was zu beachten ist, um dem Auto (mitsamt Sonderzubehör, Anbauteilen usw. - einfach halt der ganzen Kiste!) bestmöglichen Versicherungsschutz zu verschaffen! Mit einer simplen Angabe der Teile wird es wohl nicht getan sein, nehme ich an? Ich möchte einfach sicherstellen, daß die Versicherung sich nicht querstellt, wenn einer z.B. mein Bodykit runtertritt und ich der Versicherung dann sage, daß ich gerne mehrere tausend Euro von ihnen hätte... Muß man da einen Gutachter zur Schätzung kommen lassen oder so etwas? Oder reichen einfache Rechnungen der Arbeiten bzw. für die Teile?Falls das relevant sein sollte: habe VK bei der HUK Coburg.
- Andy Y
Also bei solchen Umbauten (Neulackierung, Verspachtel, Teile ohne Rechnung, z.B. die Teile aus dem Ausland ect.) solte ein Gutachten angefertigt werden (z.B. vom GTÜ-Menschen), dieses sollte dann der Versicherung vorgelegt werden. Die meisten Versicherungen haben einen Versicherungsschutz für Anbauteile von 1000 - 2000€. Allerdings ist man da mit Hifi usw. schnell rüber. Bei der DEVK hatte mich das pro 1000€ Zusatzversicherung 1% zusätzlich gekostet.
- Andy Y
Was ist GTÜ, wo finde ich das und wie viel kostet so ein Gutachten in etwa? Zur besseren Preieinschätzung: ich hätte Bodykit, Lambos, PC, Bonzen-Alarmanlage, diverse Kleinteile und Veränderungen im Wert von weit über tausend Euro, Gasanlage (Wert ca. 3500 Euro) und bald noch die Soundanlage. Bin am Ende bei ca. 25000 Euro Tuningkosten.
- Andy Y