langer stand für 0w40 schädlich?

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
GMB

Beitrag von GMB »

hi,sagtmal wenn ein auto mit frisch aufgefülltem 0w40 ca 1 jahr rumsteht und nur wenige km gefahren wurde, könnte da was nach dem jahr passieren?
Automatik S-Coupe

Beitrag von Automatik S-Coupe »

Na ja so dirket kann nicht unbedingt etwas passieren ich würde aber alle Flüssigkeiten erneuern da diese auch im stand altern und die Zündkerzen wechseln, das einzige was passieren könnte das einige Simmerringe undicht werden das problem hatte ich bei meinem der stand allerdings 2 Jahre die ringe waren dann etwas plattgedückt weil das auto eben nicht bewegt wurde da waren dann die Antriebe am Getriebe undicht und ich glaube die Nockenwelle...
Die schwächste Stelle am Auto ist oft der Fahrer!
Sandra

Beitrag von Sandra »

Ich glaub, lange stehen ist für kein Auto gut, egal, was für ein Öl da drin ist..Ab und zu mal bewegen sollte man sie schon. Zum Beispiel auch die Sommerautos, wenn sie den ganzen Winter stehen.
GMB

Beitrag von GMB »

ja ne das mit dem bewegen ist mir klar mir gings jetzt eigentlich nur ums öl ... kann mir nich so vorstellen das es .. ich sag mal, schlecht wird, vom rumstehen.öl wurde damals am 06/03 gewechselt und 06/04 wurden die zahnriehmen oder wie die heißen gewechselt ka ob da die werkstatt öl mit gemacht hatte aber als ich mal so ca 12/04...02/05 am meßstab nachgeguckt hatte sah das öl sehr gut aus, denn da war die ventildeckeldichtung total defekt ... schätze mal wegen des langen stehns
Sandra

Beitrag von Sandra »

Vom Stehen geht aber nicht die Ventildeckeldichtung kaputt..
GMB

Beitrag von GMB »

gummi härtet aus oder so ähnlich
Sandra

Beitrag von Sandra »

Also, normalerweise ölt man die Ventildeckeldichtung ein vor dem einbauen. So hart kann das Gummi also gar nicht werden.Und WENN es brüchig wird (was passieren kann, wenn man die Dichtung nicht einölt, oder den Deckel zu fest anzieht. Oder gar beides) dann tut es das so oder so- ob das Auto rumsteht oder nicht!
Automatik S-Coupe

Beitrag von Automatik S-Coupe »

Ventildeckeldichtung ist beim SQP so ein kleines ärgernis die geht recht schnell kaputt einmal etwas zu fest angezogen und schon ist sie eingeschnitten und es dauert nicht lange bis sie undicht ist, kostet aber nur um die 20€
Die schwächste Stelle am Auto ist oft der Fahrer!
Antworten