kleines problem mit lenkung

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Paler

Beitrag von Paler »

ich hab wohl nen kleines problem mit meiner lenkung... wenn ich sinknormal geradeaus fahre, tut er immer gaaanz leicht nach links fahren und das ganze lenkrad vibriert extrem stark... ist doch nicht normal oder?
Getzke

Beitrag von Getzke »

Spurr einstellen lasseWen er nach 1 seite sieht ist die spurr nicht gutPeter
Sandra

Beitrag von Sandra »

Hört sich nach Unwucht an!Hattest Du Deine Winterräder wuchten lassen? Ich nämlich erst nicht, und hatte das gleiche Problem.
seho

Beitrag von seho »

jau, wenns vibriert isses die spur. 50€.is das seit deiner begegnung mit der baustellenstrasse so ? :|
harlond

Beitrag von harlond »

Hi,wenns vibriert ist es nicht die Spur sondern der Vibrator.... (Spässle) Nee, ist aber nicht automatisch die Spur.Lenkradvibration entsteht meistens durch Reifen(Räder) Unwucht. Wenns Stark ist könnte auch eine Felge einen Schlag haben. Was war da mit Baustelle...!!??!!Ein Ziehen wiederum kann durch einen fehlerhafte Achseinstellung oder durch einen Reifen (sog. Gürtelverschiebung) entstehen.Würde dir auf jeden Fall eine Achsvermessung empfehlen und die Räder nochmal auf Unwucht oder Schlag prüfen lassen.gruss harlond
Sandra

Beitrag von Sandra »

Kannst ja nach dem Ausschlußverfahren vorgehen! Ich würd als erstes auswuchten lassen (ist am billigsten). Felgenschlag würde beim Wuchten mit ausgeglichen werden.Wenn´s dann tatsächlich noch nicht weg ist, kannst Du die Spur prüfen un ggf. einstellen lassen.Und wenn´s dann IMMER noch nicht weg ist, gehst Du zur Achsvermessung.
harlond

Beitrag von harlond »

Hi,Zum Spureinstellen gehört immer eine Achsvermessung. gruss harlnd
Sandra

Beitrag von Sandra »

QUOTE (harlond @ 7 Mär 2005, 23:22 ) Zum Spureinstellen gehört immer eine Achsvermessung. Nö. Als ich bei mir die neuen Federn reingemacht hab, bin ich auch zur Spureinstellung. Da ist keine Achsvermessung gemacht worden.Jedenfalls nicht, daß ich wüßte. Und ich wüßte das schon, ich steh nämlich in Habachtstellung neben meinem Auto, wenn irgendwelche Mechaniker dran rummachen.
harlond

Beitrag von harlond »

Hi,der Aufwand einer RICHTIGEN Spureinstellung, ist genauso groß wie bei einer Achsvermessung.Dazu müssen an den Vorderrädern Messköpfe oder Spiegel montiert werden um die spur zu prüfen und dann einzustellen.Bei dieser Prüfung kann ich ohne Mehraufwand ebenfalls die Daten des Nachlaufs und den Sturz, sowie Spreizung und Radversatz ermitteln (Achsvermessung).Es gibt zwar, auch Messinstumente die beim Überfahren eine Vorspur ermitteln können, man kann sogar mit dem Metermass eine Spur ca. ausmessen.Aber RICHTIG ist das nicht....Was, bzw. wie wurde die Spur den bei dir eingestellt, bzw. musste überhaupt nachgestellt werden??gruss harlond
Sandra

Beitrag von Sandra »

Nein, nachgestellt wurde nix. Man läßt das eben überprüfen, wenn man am Fahrwerk was ändert.
Antworten