Wieviel Stk. wieviel db?

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
Pontiac

Beitrag von Pontiac »

Laut meinen Informationen!Wer doppelte Lautstärke will brauct 10 Fache Leistung!Ausserdem:Wen ihr einen "Frreeair-Subwooofer "kauft braucht ihr euch nicht mit Volumenberechnungen aufhalten.Die sind so hart aufgehängt das sie nicht durchschlagen.Kleiner Tip für die Haltbarkeit der Lautsprecher:Zuviel Leistung gibt es nicht.Besser mehr als weniger .Ist gut gegen Clipping und gut für die Lautsprecher.Würde JBL oder ähnliches verbauen.10 Jahre Garantie und absolute Qualität!Gruss Michael
X Bassman

Beitrag von X Bassman »

Nur mal so am Rande, auch ein Freeair Sub braucht ein Volumen. In diesem Fall das gesammte Kofferraum-Volumen (also z.B. 500 Liter). Wenn man den Kofferraum öffnet ist der Bass auch "weg", denn das Volumen fehlt bzw. ist riesen groß. Wenn man z.B. wie bei mir keinen Kofferraum mehr hat (siehe Bilder bei "Diverses") kannst du das mit dem Freeair-Sub schon mal vergessen. Hatte in meinem ersten Auto zwei 30'er Freeair drin, so 2 Wochen lang. War nix für mich. Kein Druck, und kein Tiefgang. In Stufenheck-Fahrzeugen mit Skisack Öffnung kommt das Konzept gut, hab ich schon verbaut. Da macht es auch Sinn!
accent

Beitrag von accent »

Halloich sag nur Clarion Sw8000 oder Magnat Agressor das sind gute Freeair subis.Funktioniert im Golf 1 Cabrio ganz gut MfgAccent
santa1

Beitrag von santa1 »

Hi,so Bilder sind jetzt drin, unter Diverses, denke, ich pack die Stufe oder Stufen da unten rein, denn das Zeug was ich da drin hab kann ich auch in einen Rucksack in den hinteren Fußraum legen u. das ist ja geradezu wie gemacht um die Endstufen unter zu bringen.Denn das Plastikteil, mit den Fächern in der Mitte (Verbandskasten usw) kann man auch noch rausnehmen u. dann ist es gut tief für die Stufen.Gehäuse hab ich jetzt nal bißchen gemessen, entweder Schräg an der Rückbank (kann man dann ja rausnehmen) wie groß es ist, ist mir dann wurscht, wenn ich es rausnehmen kann. (Bin ja nicht ganz so zierlich) Oder links u. rechts an der Seite (Festeinbau), doch da schwirrt mir im Kopf rum, wenn die Subs links u. rechts an der Seite sind, wenn die dann praktisch gegeneinander spielen, ob da nicht jede Menge Auslöschungen da sind???Wer hat da wirklich Erfahrungen, denn die Theorie (von Magazinen ist meist nur halbe Wahrheit)@Pontiacja, klar ist das mit der 10 fachen Leistung rechnerisch so, doch dann würde niemand mehr Druck haben als der andere, weil wenn einer 1000 Watt hat der nächst höhere schon 10000 bräuchte.Die Subs haben aber verschiedenen Wirkungsgrad u. verschiedene Gehäuse u. es ist mit Sicherheit leichter einen Atos zu beschallen, als einen Lieferwagen.Ja, Garantie schön u. gut, doch wenn Du mit nem verbrannten Bass reklamierst kannst Dir die Garantie in die Haare schmieren, denn dann könnte sich jeder Paar kaufen, die kurz vor Ablauf der Garantie verheizen u. dann hätt er wieder neue, da spielt auf Garantie kein Hersteller mit, außer vielleicht mal auf Kulanz, doch dann ist der Ofen aus. u. Freeair Sub im Santa Fe, soll ich mir den auf den Kofferraumboden legen Ich hab im /8 Mercedes BJ 72 mal 2 Stk. 15 Zöller PA Bässe drin gehabt (an die Rückbank u. da ist richtiges starkes Blech vor der Rückbank), doch der Kofferaum war absolut dicht (Bauschaum, 50 mm Platte u. Stahlprofile eingeschweißt) u. riesig, doch da ist halt beim Santa Fe nix möglich in der Art.@accentOh Gott, wo sind wir denn jetzt angelangt Magnat Agressor da kann ich mir 2 Stk. Föns oder ein stärkeres Gebläse auch ins Auto tun, das ist doch echt nix als das mehr oder weniger nach dem Zufallsprinzip mal mehr u. mal weniger Luft irgendwie bewegt wird, doch mit Musik hat das doch echt nix mehr zu tun, also ich hab den mal gehört, das war ja mehr als Grottenschlecht Zumindest nicht mein Fall, doch für die Bandpass Tiefbasfans vielleicht ja schon, doch jeder will halt was anderes.Also schauen wir mal wies weiter geht.Grußan alle, auch die mit anderem Geschmack
Pontiac

Beitrag von Pontiac »

Hallo zusammen.Freeair heisst nicht das man kein Gehäuse oder abgetrennten Raum braucht sondern nur das der Raum nicht in einem bestimmten festgelegten Volumen sein muss.Da viele einfach den Kofferraum als solchen Raum benutzen was natürlich am einfachsten ist benutzt man am besten einen Freeair -Bass!Es gibt aber Bässe für die muss das Volumen und das evtle. Bassreflexrohr (Länge und Durchmesser) ziemlich genau berechnet werden muss sonst scvhlägt der Bass mechanisch durch und zerstört sich selber durch die Membranaussenbewegung.Deswegen sind Freeair-Woofer härter gedämpft was natürlich einen geringeren Wirkungsgrad ergibt der durch Teuerere und bessere Verstärker ausgeglichen werden muss.Es gibt ne einfache Regel beim kaufen.Vergiss die Leistungszahlen von wegen Watt und so weil die meisten eh nur masslos übertreiben.Nimm den Bass mit dem grössten Magneten !je grösser der Magnet je präziser und belasbarer ider Lautsprecher.Meine MeinungGruss Michael
accent

Beitrag von accent »

Halloder Agressor schlecht ???? Is nicht dein ernst oder ?Im Tiefbass is nur noch der neue Plutonium mit dabei MfgAccent
PRINZ VALIUM

Beitrag von PRINZ VALIUM »

QUOTE (Pontiac @ 12 Feb 2005, 19:22 ) Es gibt ne einfache Regel beim kaufen.Vergiss die Leistungszahlen von wegen Watt und so weil die meisten eh nur masslos übertreiben.Nimm den Bass mit dem grössten Magneten !je grösser der Magnet je präziser und belasbarer ider Lautsprecher. Wie jetzt!? Also sind die Impulse woofer zum Beispiel mit "die besten Woofer" , weil Sie den größten Magneten haben^^ Na da sag ich Prostmahlzeit! Nich böse sein aber manche Blink-Blink Firmen, machen ja extra hinten großen Magneten zur Show ran und bringen trotzdem weniger als nen NEO-Woofer!Also der SPL-NEO von Emphaser bringt bestimmt mehhr als nen Impulse^^ Oder!?
battlemoench

Beitrag von battlemoench »

Na das wird vielleicht daran liegen, dass NEO woofer nen NEODYM-Magnet haben der ein stärkeres Magnetfeld hat als ein normaler Ferrit-Magnet. Ist also ein sch....-vergleich.@accent: n Kumpel ist grad dabei, nen 68er (wenn ich mich recht erinner) zu bauen, ist schon fast fertig und wird dann auch irgendwann in einer Zeitschrift veröffentlicht. Derzeit gibts wohl noch Probleme mit der Kohlefaser-Kevlar-Membran, aber ich bin zuversichtlich;)
Pontiac

Beitrag von Pontiac »

QUOTE der Agressor schlecht ????  Is nicht dein ernst oder ?Meinst du den 5000er oder welchen?Ist mir viel zu grossIch bin mehr für viel hören und wenig,am besten nix davon sehen!Aber jeder nach einer Fasson .Tiefe Frequenzen it so einem Riesenmembran zu erzeugen ist wahrlich kein Problem.Tschuldigt ausserdem.Habe wohl das Thema verfehlt!Ihr redet von Krach und ich dachte es geht um Klang!Nix für Ungut
Antworten