Wieviel Stk. wieviel db?

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
Antworten
santa1

Beitrag von santa1 »

Hi,jetzt frag ich mir aber alles vom leib....so folgendes, ich weiß nicht ob ich das vergessen hab, oder ob es da tatsächlich ne art Formel oder Faustregel gab.Also wenn man davon ausgeht, das alles gleich ist Fahrzeug, Endstufe, also exakt gleiche Bedingungen bei:wenn man z. B. einen Sub hat (nur als Beispiel) der bei 70 / 50 / 30 Hz mit 112/ 122/ 96 gemessenwurde, wieviel würden dann 2 Stück davon db bringen,wenn man den 2ten auch mit der gleichen Endstufe versorgt???Also 2 Subs u. 2 Stufen im vergleich zu 1 Sub u. 1 Stufe.
bla_cky

Beitrag von bla_cky »

hmmes wirds lauter aber wieviel lauter des wird .... ich meine man kanns ausrechnen, aber ka wie!!!Ich denke mal, solange du keine db-Drag fahren willst, kanns dir egal sein!!!denn du wirst keinen anständigen sub, also keinen 100€ ebay sub oder ähnliches, so einfach an seine leistungsgrenzen fahren!!! auf jeden fall nicht bei normalem muskhören!
Infernal

Beitrag von Infernal »

plus 6 rechnerischedit: @ blacki das sehe ich anders kommt nur auf die musikrichtung an... sehr viele auch gute woofer hören ein ganzes stück unter 140 db auf. das ist schon noch im "normalen" (was ist schon normal) bereich des laune-hörens. und wer eine gute anlage hat möchte ab und zu meist doch mal ne kuh fliegen lassen und dann ist bischen mehr pegel doch immer ganz nett
bla_cky

Beitrag von bla_cky »

gut zu wissen!
Infernal

Beitrag von Infernal »

gut hab lieber nochmal nachgelesen eh das schreibe.(aber hat sich als richtig erwiesen doch nicht so ein sieb als gedächtnis ) also wie gesagt rechnerisch +6dbaber real ist mit "nur" +3 zu rechnen. (liegt an abstrahlrichtung usw usw)
santa1

Beitrag von santa1 »

Hi,bitte schick gerne den Bericht, denn man lernt ja nie aus, das mit den 6 db war mir irgendwie noch im Sinn, dochdas kann doch irgendwie nicht logisch sein, denn wenn sich jetzt z. B. die Lautstärke von 100 auf 103 db steigert ist das doch im verhältnis anders, als wenn es z. B. von 122 auf 125 steigt.Warum ich das wissen will: ganz einfach ich hab schon mal hier(anderer thread) geschrieben, das ich in meinem Lupi was über 141 db erreicht hab, das es so war ist mir zwar hübsch egal, doch ich wußte, das ich diese Lautstärke gerne auch hörte nicht nur beim testen.Ja u. da bis jetzt meine Anlagen immer aufs 1ste mal so waren, wie ich sie wollte möchte ich halt schon ganz gern wieder ca. in den Bereich kommen. Also mir geht´s nicht darum, mehr zu haben als irgendwer, doch gefallen soll es mir.Ich meine das ist einfach schei..e, wenn genau dann wenn es anfängt Dir zu gefallen ende ist.Grußu. schreibt was Euch so einfällt, beachtet bitte auch meine anderen threads!!!!
Infernal

Beitrag von Infernal »

QUOTE (Alexander @ 8 Feb 2005, 17:20 ) theoretisch sollte es 6 db mehr sein, was die doppelte lautstärker bedeutet oder ? Rein praktisch kriegt man aber "nur" 3 db hin. hab hier nen schönen artikel in der car hifi liegen. soll ich genau nachlesen ? cool ich geh als pirat zum karneval einen papagei hab ich ja hiermit schon
PRINZ VALIUM

Beitrag von PRINZ VALIUM »

Mmh wichtig is ja nich unbedingt die Anzahl der Woofer.....sonder neher die Qualität des Subs, sowie der Endstufe und nattürlich der Stromversorgung! Wenn das alles stimmt kannst mit den richtigen Voraussetzungen mehr "drücken" als wenn zwei "falsche" Subs hast.Also sieht man ja gut im db Drag Bereich, wo die zB mit einen kleinen 25cm Digital Designs Subs Werte drücken, wo so bei manchen "ich hab zwei 12" woofer typen" die spucke wegbleibt^^ Is echt krass was so nen "Kleiner" drückt wenn es der "richtige ist und man dazu die richtige Stufe, sowie eine gute Stromversorgung hat!
Antworten