Frage zu Federwegsbegrenzer ?

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Gesperrt
Sandra

Beitrag von Sandra »

QUOTE (Maverick @ 3 Apr 2005, 18:54 ) Ich kenne diverse Honda Modelle, die haben von Werk aus Begrenzer drin (EE8, ED9), aber da haben die Ingenieure (wie immer bei Honda ) wohl Mist gebaut. Aber halt keine aus Kunststoff, sondern so "richtige", glaub aus Stahl (für alle, die Click It´s für Pfusch halten- die richtigen bekommt man auch zu kaufen! )Aber Mav hat recht, zumal ja die aus Plastik noch schonender sein müßten als die aus Stahl, weil sie ja weicher sind.Wenn FWB so schlecht wären, ob für´s Fahrwerk oder die Karosse oder was auch immer, dann würde kein Mensch die Dinger mehr kaufen und man hätte sicher schon von negativen Erfahrungen gelesen- Langzeiterfahrungen, die Dinger, ob aus Stahl oder aus Kunststoff, gibt´s nämlich schon lang genug.
Maverick

Beitrag von Maverick »

Es ist immer wieder schön zu sehen, wie facettenreich dieses Forum ist.Da wir selbst die Regeln geschrieben haben, halt ich mich natürlich auch dran und wir führen die Diskussion, über meine aggressive Art und Weise, nicht weiter in der Öffentlichkeit.Das mit dem Rausschmeissen lassen wir diesmal noch sein, sonst fliegt meine kindische Art tatsächlich noch auf und du stirbst den Märtyrertod, das wollen wir ja beide nicht!
Sandra

Beitrag von Sandra »

QUOTE (Team-Hyundai @ 3 Apr 2005, 18:58 ) Du hast doch bestätigt, dass Du lieber die Ursache bekämpfen, als die Auswirkung umpfuschen willst, oder? Natürlich! Aber Begrenzer reinzumachen, das seh ich nicht als "umpfuschen"! Bei aller Physik, die ja recht und schön ist- in der Kurve wirken so und so sehr starke Kräfte, und ich glaub kaum, daß die Begrenzer diese Kräfte so ungemein verhundertfachen, daß man es als "Pfusch" und darüber hinaus als Katastrophe für´s Auto bezeichnen kann.Und natürlich sind Sportfahrwerke die beste Lösung! Am besten noch die Radläufe zwei Zentimeter rausziehen, oder noch besser- Breitbau einschweißen! Dann IST genug Platz!Aber das ist eben nicht die EINZIGE Lösung! Es gibt nicht immer nur "DAS ist gut, alles andere ist scheiße und gepfuscht!" Es gibt auch beim allerfeinst abgestimmten Tuning immer mehrere Wege, zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Es gibt zwar immer einen "besten" Weg, was aber nicht heißt, daß alle anderen schlecht sind!Und was das Verbot angeht: überleg mal, was grad im Bereich Tuning (wenn man es bei den folgenden Beispielen so nennen kann ) in Deutschland alles verboten ist: Beleuchtungen jeder Art (was macht eine rote Tachobeleuchtung bitte gefährlicher als die originale orangene??), vorn getönte Scheiben, Sonnenblendstreifen die mehr als 5% der WSS einnehmen.. lauter Schwachsinn! Nur weil was in Deutschland verboten ist, muß es noch lange nicht gefährlich sein.
Sandra

Beitrag von Sandra »

QUOTE (Alexander @ 3 Apr 2005, 19:22 ) und bitte redet nicht um fakten herum Brauchst Du noch mehr Fakten??Kinder, ehrlich.. mir soll´s egal sein, ich hab die Teile nicht drin.Beim Pony haben sie Wunder gewirkt, da ging es mir einzig und allein um Kurvenstabilität, sonst um gar nix, der hatte seine originale Rad-Reifen-Kombi und originale Dämpfer. Und es ist mir sicherer, das Auto in der Kurve stabil zu fühlen, in der Hand zu haben und sicher wieder aus der Kurve rauszukommen- ob es jetzt in Wirklichkeit instabiler ist, oder die armen Stoßdämpfer einen Dämpfer kriegen (das ist ihr Job) oder die Karosse bißl mehr strapaziert wird (das muß sie aushalten).. ist mir pups.Fakt ist: OHNE bin ich in jeder Kurve abgedriftet und hatte ein schwammiges Scheißgefühl, und das liegt nicht daran, daß ich meine Autos nicht anständig fahren kann! MIT bin ich auch nicht bei weitaus höherer Geschwindigkeit super und sicher um die Kurve gekommen. Hier ist mir die persönliche Erfahrung mehr wert, und das Auto, das das nicht aushält- sorry, Pech gehabt. Dann stimmt mit dem Auto was nicht.@ Becki: wenn die FWB bei Honda vom Werk aus mit einberechnet werden, dann könnten sie theoretisch gleich kürzere Dämpfer verbauen. Also irgendwas haben die sich schon dabei gedacht. Die denken nämlich bei Honda!
Sandra

Beitrag von Sandra »

Das die aus Kunststoff besser sind hab ich ja nicht behauptet. Ich hab nur gesagt, sie sind für Seriendämpfer schonender. Das nehm ich mal an, denn Kuststoff ist weicher als Stahl.Und die Sache mit dem Kotflügel.. das ist mir zu weit hergeholt. Ich hab noch nie und nimmer gehört, daß es jemandem den Kotflügel, doe Dämpferaufhängung oder irgendwas anderes weggerissen hat, weil er FWB drin hatte!Mit Extremen kannst Du nicht argumentieren. Wenn wir immer von der Gefahr von Extremfällen ausgehen würden, müßten wir unsere Autos stock fahren!Und was die Honda-Fahrwerke angeht- das sind entsprechend ihrem Alter mit die besten, die Anfang der 90er verbaut wurden. Grad kürzlich hab ich wieder einen Artikel drüber gelesen. VW z.B. war erst 1994 auf dem Stand, den Honda schon Ende der 80er gebaut hat.Jacky ist jetzt 15 Jahre alt, und hat IMMER NOCH seine originalen Dämpfer drin, mit denen er vom Stapel gelaufen ist. Gleiches gilt für den ´91 CRX eines Freundes.Wenn Honda bei was nicht nachgedacht hat und pfuscht, dann an den Rahmen und den Karosserien. Aber nicht an den Fahrwerken (und nicht an den Motoren)Das hat jetzt auch nix damit zu tun, daß ich Honda jetzt gut hinstellen will, daß das jetzt keiner falsch versteht.
Gesperrt