Welche Fahrwerke für Coupe RD (FX)?

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Elitefighter

Beitrag von Elitefighter »

na ja also ich würde ohne gewinde garnicht mehr auskommen...mit 9*16 auf 215- 40- 16 ist mit tieferlegung und dann Sportfahrwerk nicht viel drinnemit Federn sowieso net...sobald die kiste einmal ienfedert gehen die reifen am radhaus auf...Darum bevorzuge ich das Gewinde
DJ-Senser

Beitrag von DJ-Senser »

QUOTE (Kud @ 7 Dez 2005, 12:35 ) stimmt schon, aber selbst mit Gewinde fährste ne längere Zeit immer auf der selben Höhe.Ich denke nicht das jemand jeden Monat sein Fahrwerk verändert.Also meiner Meinung nach lohnt sich der Mehrpreis für ein Gewindefahrwerk nicht. Kannst dein Auto auch zuerst tieferlegen und dann siehste ja wieviel platz ist für Rad/Felgen/Kotflügel - Kombination.Also ist nicht böse gemeint, nur möchte aufzeigen das auch Sportfahrwerke attraktiv sind. Ps: Gespartes Geld nehmen und Stabis kaufen. Schön und gut - aber wenn du Felgen hast, die du persönlich geil findest und dann dazu ein 60/40-Fahrwerk holst, läufst du Gefahr das du vorne und hinten entweder zu hoch oder zu niedrig bist - da komm ich mit meinem Gewinde ohne Problem daher...Meiner liegt 62/54mm tiefer als Serie und das mit den Felgen passt - idealerweise würde ich optisch gesehen nochmal um 10/15mm nach unten korrigieren - doch dann machen mir Bodenwellen zu schaffen.Zu deinen Ausführungen im Detail.Ich bin nicht sicher, ob du den Sinn eines GW-Fahrwerkes verstehst!Man hat das NICHT um jeden Tag hoch und runter zu drehen.Zuerst holt man Bodykit, dann Felgen, dann Fahrwerk - Fahrwerk zuletzt damit man es dem bestehenden anpassen kann (im Verhältnis ist die Lösung mit Fahrwerk die günstigste).Sportfahrwerke sind halt star und gut ist - soll nicht heißen, das sie schlecht sind!Stabis - passt mal gar nicht zum Thema, da es die Fahreigenschaften nur gering beeinflusst und nichts mit ner Tieferlegung zu tun hat - ist auch nicht böse gemeint
Yakuzee

Beitrag von Yakuzee »

Also bei mir ist die Sache so.Ich möchte mir die H&R Cup Kits in Komfort zulegen. Dazu möchte ich hinten (vll auch vorne) eine Spurverbreiterung einbauen.Jetzt ist die Frage, wie viel tiefer geht das Cup Kit bei meinem Coupe FX (RD) wirklich (im Gegensatz zu den Orig.) und gibt es Probleme bei der Spurverbreiterung???Bei den Originalen (sieht aber so aus als wären die defekt) kratzt die Karosse an den Reifen.Ist das Cup Kit so das dies nicht passieren kann???
DJ-Senser

Beitrag von DJ-Senser »

Und da kommen wir zu den von mir angesprochenen Problemen...Im Vergleich zur Serie bin ich 62/54 tiefer... Bilder siehst du ja und meinem Avatar... Ich habe 9J16 Felgen drauf. Vorne Et25 und hinten Et15. Das geht noch ohne Karossenarbeiten...Das Cupkit-Fahrwerk von H&R ist 60/40mm tiefer...Welchen Felgen willst du haben (Zoll, Breite, Et)??Und nein, das Cupkit-Fahrwerk verhindert das schleifen nicht. Das Gewinde indirekt durchs höherschrauben...
Yakuzee

Beitrag von Yakuzee »

Die Felgen waren schon drauf. Meine Bereifung ist im Fahrzeugschein 205/50R15 86V und die ist auch drauf. (Kann man bestimmt da auch raus sehn oder???) Möchte aber meine neuen Sommerreifen kleiner nehmen das der gleiche Effekt wie bei dir entsteht.Die Cup - Kits (unten der Link) die ich mir kaufen will haben eine Angabe von VA 30-40 / HA 30-40.duw.de/shop/(q1qxwj45wd5t3lqo410gw255)/detailview.aspx?ID=1139444Das Schleifen wird doch durch das wippen der Karosse erzeugt. Muss das Fahrwerk das nicht indirekt verhindern??? (also mehr als das orig. Fahrwerk)
DJ-Senser

Beitrag von DJ-Senser »

Wie breit sind die Felgen denn? Und welche Et haben die? Das steht "in" der Felge drin...Die Reifenbezeichnung findest du auch auf dem Reifen 205mm ist die breite, 50mm die Flanke und 15" die Größe der Felge.Ich habe 9J16 mit 215/40´ger Reifen.Also das Cup-Kit von H&R hat die Angaben ( http://www.hr-spezialfedern.de ): Hyundai Coupé, Typ RD, J-2VA: 55, HA: 45, 31032VA, 31032HA - sprich 55/45mm tiefer - ist nen guter Wert.Interessant, das D&W das gleiche Teil mit anderen Angaben verkauft... Das "wippen" ist immer da - außer vielleicht bei gelben Koni´s die ganz zugedreht sind.Ich habe das auch ab ca. 120 - wenn ich dann durch nen tiefe Bodenwelle fahre sezte ich hinten auf - liegt aber auch am Gewicht auf der Hinterachse (Anlage) - dann die Faktoren der Beschleunigung und der Schwerkraft ergeben das Problem des Aufsetzens wenn man zu tief liegt....
Nismo

Beitrag von Nismo »

QUOTE (Yakuzee @ 8 Dez 2005, 16:19 ) Die Felgen waren schon drauf. Meine Bereifung ist im Fahrzeugschein 205/50R15 86V und die ist auch drauf. (Kann man bestimmt da auch raus sehn oder???) Möchte aber meine neuen Sommerreifen kleiner nehmen das der gleiche Effekt wie bei dir entsteht.Die Cup - Kits (unten der Link) die ich mir kaufen will haben eine Angabe von VA 30-40 / HA 30-40.duw.de/shop/(q1qxwj45wd5t3lqo410gw255)/detailview.aspx?ID=1139444Das Schleifen wird doch durch das wippen der Karosse erzeugt. Muss das Fahrwerk das nicht indirekt verhindern??? (also mehr als das orig. Fahrwerk) kleiner? ich würd mind 16" draufmachen, ab da sieht es "passend" aus.
Yakuzee

Beitrag von Yakuzee »

Soviel ich weiss gibt es die Cup Kits in der Ausführung "Sport" und "Komfort".Und da gibt es die verschiedene Tieferlegungen. Warum auf der H&R dies nicht ersichtlich ist weiss ich auch net. Ich möchte einfach eine Lösung von Tieferlegung + Spurverbreiterung + Fahrkomfort und das ganze so das es mir der TÜV abnimmt.Deshalb nehme ich auch die Komfort Variante um das mit dem Aufsetzten (auch bei Spurverbreitung) zu veringern oder sogar zu vermeiden.Ist das alles möglich???
Kud

Beitrag von Kud »

Dann musste beachten das bei allem was du hast ne ABE dabei ist. Wenn nicht musste es dir eintragen lassen.Zu beachten ist das der reifen nicht weiter als der Kotflügel rausschaut.Wie gesagt, wenn die ET niedrig ist dann kommt der Reifen automatisch raus aus dem Radkasten.Ansonsten gibts da keine Probleme.MfGKud
DJ-Senser

Beitrag von DJ-Senser »

QUOTE (DJ-Senser @ 8 Dez 2005, 19:22 ) Wie breit sind die Felgen denn? Und welche Et haben die? Das steht "in" der Felge drin...Die Reifenbezeichnung findest du auch auf dem Reifen 205mm ist die breite, 50mm die Flanke und 15" die Größe der Felge. @Yakuzee Beantworte mir das bitte mal, dann kann ich dir weiterhelfen! @Kud Nicht ganz richtig - die LAUFFLÄCHE des Reifens darf von oben gesehen nicht über die Radhauskante des Kotflügels hinaus stehen!
Antworten