Kann mir das mal jemand erklären?

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
ändu

Beitrag von ändu »

Hallo zusammen.Kann mir mal einer simpel erklären, wie das genau geht mit der Felgenbreite????Bin am überlegen ob 7x17 oder 8x17 (sollten am GK glaube ich ohne Probleme passen?!)Nun brächte ich auf die 7 Zoll breiten 215/45 und 225/45er,auf die 8-Zöller 225/45 und 235/40er.Laut meiner Berechnung ist aber die Breite bei der 7-Zoll-Felge:7x25.4 mm =177.8Und wie bringe ich da einen Reifen drau, der 225 mm hat???Andererseits lese ich von 8-Zoll-Felgen (18") die 215er drauf haben???Kann mir das also mal einer erklären, wie das mit den Felgenbreiten genau ist???DAnke!!!
Thunderbird

Beitrag von Thunderbird »

Hmmm.......sehr interessantes Thema. Wenn deine Berechnung richtig ist, dann ist das wirklich höchst seltsam. Aber ich denke mal es hat irgendetwas damit zu tun das die Reifenbreite ja auf der Lauffläche angegeben wird und die Felgenbreite an den Rändern.Reifen sind ja nunmal auf der Lauffläche Breiter als dort wo sie eingepresst werden.Richtig so?
ändu

Beitrag von ändu »

Keine Ahnung. Aber macht das so viel aus???Das ein gewisser Spielraum ist, ist mir schon klar (zb. 8x17, dass man da 225er, sowie 235 drauf bringt).aber wenn ich die Zoll nachrechne, bin ich extrem unter den breiten der Reifenlauffläche...
Thunderbird

Ich denke das ist genau der Unterschied.Da Reifen ja von der Lauffläche aus nach unten zur Einpressstelle umgedreht V-Förmig verlaufen wird es das schon sein was den Unterschied ausmacht.Der Rest ist dann wie du schon geschrieben hast der Spielraum.Wie gesagt, was ich hier schreibe vermute ich mal nur.
Hotte F aus B

Beitrag von Hotte F aus B »

Der Reifen geht doch nicht gerade nach oben mit seiner Flanke sondern Bauchig,an der Felge schmaler ,zur Mitte hin breiter,und zur Lauffläche wieder schmaler.Je na dem wie breit die Felge ist,ist der Reifen unten unterschiedlich breit,ist so wenn die Felge noch breiter wird,ist die Lauffläche sogar schmaler als unten der Reifen,und die Flanken gehen schräg nach oben.
Thunderbird

Stimmt eigentlich auch, es soll ja leute geben bei denen der reifen wie ne pyramide auf der felge aussieht.
Hotte F aus B

QUOTE (Thunderbird @ 12 Jan 2005, 19:05 ) Stimmt eigentlich auch, es soll ja leute geben bei denen der reifen wie ne pyramide auf der felge aussieht. Klar ,da kuckt die Felge super weit raus,und die Lauffläche ist abgedeckt,somit keine Schwierigkeiten beim Eintragen,aber Geile Optik
X Bassman

Beitrag von X Bassman »

Ja, kann ich nur bestättigen. Mein Kumpel fährt sehr breite 17" Felgen , und hat "nur" 205-Reifen drauf. Dadurch wird der Reifen sehr weit gedehnt. Sieht von hinten echt nach "viel mehr" aus. Jeder denkt es sind min. 235-Schlappen.
Hotte F aus B

Hab ja auch auf meiner8x18 nur 215 Reifen drauf,ist zwar nicht so extem,aber kommt auch gut
Antworten