Check Engine...

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Sebs_Coupe

Beitrag von Sebs_Coupe »

Das ist natürlich schlecht...Aber der müss doch raus gehen!!!Und wenn du ihn mit bisl WD40 einölst??
Don Flocke

Beitrag von Don Flocke »

Mmmh...trotz Öl geht da immer noch nix...naja ich muss nächste Woche eh zur 45tkm-Inspektion, da werd ich mal freundlich fragen, ob die mir die Schraube lockern können. (warum hab ich bloß das Gefühl, dass das bescheuert klingt?)
Sebs_Coupe

Beitrag von Sebs_Coupe »

WEIL´S bescheuert klingt... Aber frag ruhig mal... Am besten mit DEM Wortlaut...
Don Flocke

Beitrag von Don Flocke »

DU SACK!!! Das war ne rhetorische Frage und verlangt keine Antwort...
Sebs_Coupe

Beitrag von Sebs_Coupe »

Ich weiss... Aber ich konnt meine Klappe halt net halten...
Monty

Beitrag von Monty »

Tja,das Teil ist der ansauglufttemp.sensor und der ist beim 1.3er x3 ne art Luftmassenmesser ersatz d.h. dein Motorsteuergerät berechnet aus der ansauglufttemp. und dem druck im saugrohr die luftmasse und daraus dann die einspritzmenge.Ich weiss nicht was bei ausgestecktem sensor für ein ersatzwert angenommen wird aber ich denke entweder hast mehr verbrauch oder weniger Leistung (heisst das in der werbung einer Mineralölgesellschaft nicht anderstrum ). Deshalb sollst ihn auch nicht auf warme motorteile packen (ja klar auf dem auspuffkrümmer würd er schmelzen..)weil er dann warme"Luft" misst=weniger sauerstoff=er magert das Gemisch ab=weniger verbrauch,weniger leistung,höhere verbrennungstemp. was mehr Fehlzündungsgefahr mit sich bringt(Klopfen),gefahr von Kat-schäden.Hängst das teil in den Fahrtwind misst er zu kalte Luft=er fettet das Gemisch an=event.mehr Leistung(wenns zu fett wird ists wieder weniger )aber auch höherer verbrauch und ebenfalls nicht gut für den Kat.Bau das teil aus dem lufigehäuse aus, "einfach"rausziehen,geht zwar schwer und musst auch höllisch aufpassen das nichts abbricht aber geht,und häng es genau an den filter(wo er die Luft halt ansaugt).Solltest eh für ne ordentliche Frischluft zufuhr sorgen gabs ja schon ein parrmal das Thema
Erazor

Beitrag von Erazor »

RAUSSÄGEN!WAR bei mir das gleiche Der Luftgüte messer muß raus und wieder in die Nähe vom Sportlufti damit deine Engine keinnen Anfall bekommt und der nicht Durch dreht oder du läßt einfach den Oberen Deckel vom Luftfilter kasten unter dem Sportlufti liegen geht auch sieht zwar bescheuert aus ist aber so!Ohne Diesen Sensor bekommst du die Check engine Meldung nicht weg es sei den du steckst ein ecu dran und löscht die Meldung aus deinem Steuergerät!Mfg Erazor
Don Flocke

Beitrag von Don Flocke »

Servus Erazor!Raussägen wär schon ne Möglichkeit, wenn auch die radikalste... Ich werd die Hyundaileute morgen mal fragen, ob sie mir das Gegenstück (was am Deckel festsitzt) zu dem Sensor verkaufen. Is ja nur dieses popelige Ding und vielleicht machen 'se das ja. Kann ja nicht angehen, dass ich da keinen Sportlufi einbauen kann...Gibts eigentlich 'n CAI fürn X3? Hab bisher nischt gefunden...@Monty: Danke für die Aufklärung!! Gut zu wissen.Flocki
DJ-Senser

Beitrag von DJ-Senser »

Ich musste meinen damals einfach nur rausdrehen!! Hatte nen X3-Bj. 12/1996
X-3

Beitrag von X-3 »

Klar einfach rausdrehen, der Sensor sitz lediglich in einer Gummidichtung (die man auf dem Bild prima erkennen kann).Kann man mit etwas Drehen einfach rausziehen. Mein offener Filter sitzt auf einem Stück HT-Rohr. Das hab ich angebohrt, die Originaldichtung aus dem Filtergehäuse eingesetzt und den Sensor reingesteckt. Funzt seit 100.000 km ohne jegliche Probleme.X-3
Antworten